Zur Werkschau der Fakultät Design gibt es Projekt- und Abschlussarbeiten des Sommersemesters zu sehen, z.B. ein VR-Controller für Computerspiele von Charline Theres Hecker.
Hecker

Einladung: Sommer-Werkschau Design

Die Fakultät Design lädt am 11. und 12. Juli zum Rundgang durch die Sommer-Werkschau 2019.

Die Ausstellung bietet wieder spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Designerinnen und Designern und die Produktwelten von Morgen. Wie jedes Jahr zum Ende des Sommersemesters gibt es inspirierte und inspirierende Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang Produktgestaltung zu entdecken. Etwa ein neuartiges Eingabegerät für Virtual-Reality-Spiele oder ein Set aus Porzellan-Artefakten zur ästhetischen Entschleunigung unserer Mahlzeiten. Außerdem kann man sich die Ergebnisse von Kooperationsprojekten anschauen, die in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden sind. Mit Unterstützung des Innovationsmanagements des Uniklinikums Dresden wurde zum Beispiel ein Inkubator für Frühgeborene entwickelt, der die Eltern-Kind-Beziehung verstärken soll.

Besonders lohnenswert ist die Ausstellung für alle diejenigen, die selbst mit dem Gedanken spielen, sich für den neuen Studiengang Design: Produkt und Kommunikation zu bewerben. Anhand der zahlreicher Entwurfsprojekte und experimenteller Studien, welche die Bachelor-Studierenden absolviert haben, lässt sich viel erfahren über die unterschiedlichen Fertigkeiten, die man im Studium lernt, und die Wege, die in die Welt des Designs führen. Neben Produktdesign-Entwürfen werden auch Arbeiten aus dem Interface-Design sowie Comics und Kurzfilme gezeigt.

Die Ausstellung in der vierten Etage des Seminargebäudes der HTW Dresden ist Donnerstag, 11. Juli, von 12 bis 18 Uhr und Freitag, 12. Juli 2019, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Studierende und Lehrende führen durch die Ausstellung und stehen für Fragen zur Verfügung.