BNE

Einladung zu Dies academicus und Hochschulfest

Spannende Programmpunkte für den Bereich Lehre und Studium für alle Hochschulangehörigen erwarten Sie am 01.06.2022.

Am 01.06.2022 gibt es im Rahmen von Dies academicus und Hochschulfest für den Bereich Lehre und Studium gleich mehrere spannende Programmpunkte, zu denen wir die gesamte Hochschulgemeinschaft recht herzlich einladen.

09:30 Uhr | Vergabe der Lehrpreise der Fakultäten

Die Preise für gute Lehre würdigen das besondere Engagement in der Lehre.  Erstmalig konnten in diesem Jahr auch Kolleg:innen für den Lehrpreis nominiert werden, die z.B. indirekt in der Lehre, bei der Lehrorganisation unterstützen.

10:30 Uhr | Bildung für nachhaltige Entwicklung (für Lehrende)

Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken, ist ein wichtiges Ziel unseres Hochschulentwicklungsplans. Wir haben daher zwei Ingenieur:innen von der Initiative „Ingenieure ohne Grenzen“ eingeladen. Sie werden einen interessanten Weg aufzeigen, wie gesellschaftspolitisches Engagement mit der ingenieurwissenschaftlichen Lehre verknüpft werden kann.

• Mit Kreativität und Erfindergeist für eine bessere Zukunft - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Dipl.-Ing. Mirko Köhler, Ingenieure ohne Grenzen e.V.)
  • LearnING Sustainability - Nachhaltigkeit als Thema in der zukunftsorientierten Ausbildung von Ingenieur*innen (Dipl.-Wirt.-Ing. Silke Frye, TU Dortmund)

10:30 Uhr | Offenes Labor (für Laboringenieur:innen)

Im Rahmen des Netzwerkes der Laboringenieur:innen wird die Veranstaltungsreihe Offenes Labor fortgeführt. Bei einem Rundgang, diesmal mit Holger Kühne und Raphael Borkert, haben alle Laboringenieur:innen der Hochschule Gelegenheit, das Hydrauliklabor und Nutzfahrzeuglabor der Fakultät Maschinenbau kennenzulernen. Wir bitten um Anmeldung!

10:30 Uhr | Planspiel Globalisierung (für Studierende)

M.A. Jana Halgasch

Referentin strategische Weiterentwicklung Lehre