Robert Schwarzelt (2.v.l.) erhält den diesjährigen Peis des Sächsischen Telekommunikationszentrums. Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Herrn Rietzsch (Betreuer Teleconnect GmbH), Robert Schwarzelt, Prof. Boden (Betreuer HTW Dresden), Jörg Schneider (Geschäftsführer des sächs Tel)
privat

Embedded-Software: Prämierte Diplomarbeit Elektrotechnik

Der Peis des Sächsischen Telekommunikationszentrums e.V. (sächs Tel) für hervorragende Diplom- und Masterarbeiten auf den Gebieten der Informations- und Kommunikationstechnologien wurde in diesem Jahr an Robert Schwarzelt (Dipl.-Ing. (FH)) verliehen.

Schwarzelt studierte bis 2017 Nachrichtentechnik/Multimediatechnik an der Fakultät Elektrotechnik.

In seiner Diplomarbeit beschäftige sich Schwarzelt mit dem Software-Konfigurationsmanagement und dem automatisierten Software- und Systemtest für moderne digitale Kommunikationssysteme. Dazu untersuchte er verschiedene Verfahren der Software-Qualitätssicherung und der Softwarevariantenverwaltung und entwickelte ein prototypisches Test- und Variantenverwaltungssystem für die Programmierung von Embedded-Software. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Teleconnect GmbH.

Die Entwicklung von Software für eingebettete Systeme (Embedded-Software) gewinnt in der Geräteentwicklung zunehmend an Bedeutung. Sowohl die Komplexität der Software als auch der Einsatz neuer agiler Arbeitsweisen, wie zum Beispiel „Rolling Releases“, setzen neue Anforderungen an die Testverfahren.

Über den Preis

Der Preis wird einmal im Jahr vom Sächsischen Telekommunikationszentrum e.V. verliehen. Der Verein verfolgt die interdisziplinäre Verbindung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung auf dem Gebiet der Informationstechnologie, insbesondere der Telekommunikation. Auch die HTW Dresden ist Mitglied. Weitere Informationen: www.saechs-tel.de