Promotion Lattner
Prof. M. Zimmermann (TU Dresden), Prof. G. Lange (HTW Dresden, Maschinenbau), Prof. W. Bartha (TU Dresden), Dipl.-Wi.-Ing. (FH) Eric Lattner, Prof. J. Eckert (Montanuniversität Leoben), Prof. T. Wallmersperger (TU Dresden) (v. l. n. r.)
Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreiche Promotion: Eric Lattner

Eric Lattner hat seine Dissertation zum Thema: „Untersuchungen zu γ-TiAl-Dünnschichten als Elektrodenmaterial für Hochtemperatur-Oberflächenwellen-Bauelemente“ erfolgreich verteidigt.

Oberflächenwellen-Bauelemente (SAW-Bauelemente) werden für die vielfältigsten messtechnischen Aufgaben zur drahtlosen Erfassung von Umgebungsbedingungen eingesetzt. Mit dem in der Arbeit entwickelten Material- und Fertigungskonzept wird die maximale Einsatztemperatur derartiger Bauelemente von bisher 350 °C auf 600 °C angehoben. Die Arbeit wurde im kooperativen Promotionsverfahren am Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden durchgeführt. An der HTW Dresden wurde sie von Prof. Gudrun Lange, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Werkstofftechnik, betreut.

Eric Lattner studierte von 2003 bis 2008 Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Dresden und ist heute in der CREAVAC-Creative Vakuumbeschichtung GmbH tätig.

Erstellt von Pressestelle |