Ergebnis der Auszubildenden zur Solaranalyse im Bereich des Dresdner BSZ
Erstellt von Dipl.-Ing. Ines Schwarzbach |

Fakultät unterstützt Berufsausbildung

Am 11. April und 2. Mai 2024 waren auch in diesem Jahr jeweils circa 25 Auszubildende zum Vermessungstechniker des Beruflichen Schulzentrums Bau und Technik Dresden (BSZ) zu Gast an unserer Fakultät Geoinformation mit dem Ziel, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Geodaten und GIS-Analyse zu erweitern und zu vertiefen.

Die angehenden Vermessungstechniker/innen erhielten zunächst einen vertieften Einblick in verschiedene Geodaten und photogrammetrische Produkte der sächsischen Portale "Geodatendienste" und "Offene Geodaten" und deren Integration und Nutzung in der GIS-Software ArcGIS Pro. In einem zweiten großen Block führten sie Analysen zu Umweltthemen in ArcGIS Pro durch und lernten, die Ergebnisse in ArcGIS Online als 3D-Webkarte zu veröffentlichen.

Die aktive Mitarbeit und das Engagement der Auszubildenden zeigten ihr ernsthaftes Interesse an den Themen der Geoinformationstechnologie. Einige von ihnen haben den Wunsch geäußert, an unserer Fakultät zu studieren, und wir freuen uns, sie im Herbst als Erstsemester begrüßen zu dürfen.

Erstellt von Dipl.-Ing. Ines Schwarzbach |