SID 2020
Polizeidirektion Dresden
Erstellt von Frank Bahrmann |

FITS | Rückblick Safer Internet Day 2020

Vertreter*Innen der Arbeitsgruppen Künstliche Intelligenz / Kognitive Robotik und Industrie 4.0 vertraten auf dem diesjährigen Safer Internet Day, am 04. Februar 2020, das FITS und die Fakultät Informatik/Mathematik

Dabei fiel dem Roboter "August der Smarte" die Ehre zu teil, eine Teilmoderation der Eröffnungsrede zu halten.
Neben der ganztägig stattgefundenen Standarbeit, bei der sich interessierte Schüler*Innen mit den Forschenden über die Projekte Care4All, MINT und KISS-MINT austauschen konnten, lauschten mehrere Schulklassen einer kleinen Auswahl von Vorträgen.

Den Start der Vorträge übernahm Roboter August und die Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz / Kognitive Robotik, mit einer Vorstellung des aktuellen Stands der Technik und dem Aufzeigen einiger Chancen und Risiken, welche im Einsatz mit Robotik und verschiedenen IoT Technologien auftreten.
Anschließend nahm die Arbeitsgruppe Industrie 4.0 die Schüler*innen mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte berühmter Angriffe auf IT-Infrastrukturen und gab Ratschläge für die sichere Verhaltensweise im Netz und den Umgang mit persönlichen Daten. Der Vortragsblock wurde geschlossen durch den Dekan der Fakultät Informatik / Mathematik, Prof. Dr. rer. pol. Torsten Munkelt, welcher die Zuhörer mittels spannender Anekdoten in die Wirtschaftsinformatik einführte.

Erstellt von Frank Bahrmann |

Dipl.-Inf. (FH) Frank Bahrmann