Archaeonautic-Team in Dänemark
Foto von Prof. Block-Berlitz
Erstellt von Prof. Marco Block-Berlitz |

FITS | Unterwasserdokumentation einer mittelalterlichen Burg im Hald See bei Viborg, Dänemark

Zu Wasser und in der Luft. Das Archaeonautic-Team des Forschungsintsitut für Intelligente Technische Systeme unterwegs.

In der vergangenen Woche unterstützte das Archaeonautic-Team der HTW Dresden um Professor Block-Berlitz dänische Archäologen des Museums Viborg bei einer Dokumentation im See „Hald Sø“ bei Viborg in Dänemark. Die im Flachwasserbereich befindlichen Überreste einer mittelalterlichen Befestigung aus dem 15. Jahrhundert wurden mit dem semi-autonomen Unterwassersystem Manio mit einer Vielzahl von Kameras aufgenommen. Unterstützt wurde diese Dokumentation durch Multicopter. Durch die Kombination der Über- und Unterwasseraufnahmen soll ein detailliertes 3D-Modell errechnet werden, das bei der Interpretation der über- und unter Wasser vorhandenen Bauteile der Ruine helfen soll, aktuelle archäologische Fragestellungen zu klären. Diese Aufnahmen werden in den kommenden Wochen ausgewertet.

Auf der Archaeonautic-Projektseite werden aktuelle Ergebnisse vorgestellt. Begleitet wurde die Dokumentation durch dänische Fernsehteams und Journalisten. Diese Beiträge werden ebenfalls auf der Projektseite zusammengestellt.

Ansprechpartner Projekt Archaeonautic: Prof. Dr. Marco Block-Berlitz (marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de)
Ansprechpartner Museum in Viborg: Jesper Hjermind (jeh(at)viborg.dk)

Webseite Projekt Archaeonautic:

www.archaeonautic.de

Erstellt von Prof. Marco Block-Berlitz |