Etwa 20 Teilnehmer stehen auf einem Kopfsteinpflasterweg vor einem großen Tordurchgang. Sie blicken lächelnd in die Kamera.

Forschung in Klausur

Vom 31. August zum 1. September 2023 unternahmen mehr als zwanzig Forschende der Fakultät Informatik/Mathematik eine gemeinsame Forschungsklausur in Meißen. In den Räumlichkeiten des St. Afra Klosters wurden aktuelle Forschungsaspekte intensiv erörtert. Die Diskussionen konzentrierten sich auf Themen wie die Vereinbarkeit von Forschung und Lehre, effektive Wissenschaftskommunikation und aktuelle Herausforderungen in der Forschung. Weiteres Augenmerk wurde auf den Einsatz generativer KI-Systeme in Forschung und Lehre sowie auf das Datenmanagement in laufenden Projekten gelegt. Neben den inhaltlichen Arbeiten diente die Klausur auch dazu, die Vernetzung der Forschenden zu fördern. In einer separaten Veranstaltung stellten diese ihre Kompetenzen und Netzwerke vor und präsentierten Visionen und Ziele ihrer Arbeit. Die Organisatoren (Prof. Freitag, Prof. Voß-Böhme, Prof. Dächert-Pauly, Prof. Kammer, Prof. Wacker und Prof. Thiele) planen, diese Veranstaltung in Zukunft jährlich durchzuführen und noch mehr Fakultätsangehörige für eine Teilnahme zu gewinnen.