Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht die Gründer:innen am Startup SPOT
Erstellt von Gründungsschmiede |

Startup-Power auf der KarriereStart 2024

Gründungsteams präsentieren ihre Geschäftsideen und sammeln Feedback

Der Andrang am Startup SPOT in Halle 3 war groß - nicht nur als der sächsische Ministerpräsident bei seinem Messerundgang mit den ausstellenden Gründerinnen und Gründern ins Gespräch kam. Auch die Besucherinnen und Besucher der Karrieremesse, die vom 19. bis 21. Januar in der Messe Dresden stattfand, zeigten reges Interesse an den Produktideen der jungen Startups und folgten den unterschiedlichen Gründungsgeschichten bei ‚Startups on Stage‘.

Mit Munay Alfajores, GoGreen Sustainable Footwear und GT_Rolley lud die Messe auch in diesem Jahr wieder Teams der Gründungsschmiede ein. Die Gründerinnen und Gründer studieren an der HTWD und werden an der Hochschule beim Aufbau ihres Unternehmens aktiv unterstützt. Zusammen mit anderen Startups von dresdenIexists, futureSAX, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Dresden präsentierten sie am Gründungsstand ihre Produktideen, darunter: 3D gedruckte Schuhe für den bequemen Tritt, eine VR-Lösung zur Meditation für gestresste Gemüter, eine klappbare Lastenbox für Fahrradgepäckträger, süße argentinische Köstlichkeiten, ein Schlagzeug für den Rucksack, eine Anlage zur Algenproduktion und weitere mehr.

Die Messe für sich nutzen

Die allermeisten Teams machten auf der KarriereStart zum ersten Mal Messererfahrung und ziehen im Rückblick eine durchweg positive Bilanz. So wie Bettina Zimmermann, Gründerin von Munay Alfajores: „Für uns als junges Startup war es eine riesengroße Erfahrung, einen Messestand zu organisieren und drei Tage am Stück Messeluft zu schnuppern. Zudem konnten wir die KarriereStart für unsere eigene Marktforschung nutzen. Wir sind an viele Ausstellerfirmen herangetreten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welche Branchen sich  überhaupt für nachhaltige Merchandise-Produkte wie unsere süßen Alfajores interessieren.“ Und sie ergänzt: „Mit dem Ministerpräsidenten in das direkte Gespräch zu kommen und auf der Bühne vor Publikum über uns und unser Produkt zu sprechen, war ebenfalls ein spannendes Erlebnis. Wieder und wieder versucht man, seine Geschäftsidee in kürzester Zeit auf den Punkt zu bringen. In diesem Sinne waren die drei Messetage auch ein perfektes Pitchtraining für uns.“

Wertvolles Kundenfeedback sammeln und sich im Startup-Ökosystem vernetzen

Anderson Wrublack und Nicolai Liedtke, die Gründer von GoGreen Sustainable Footwear, nutzen die Messe, um sich anhand ihres Prototypen wertvolles Feedback für ihr Produkt einzuholen: wo genau liegt der Need des Kunden, wo liegen die Pain Points, was braucht er wirklich?

„Neben vielen interessanten Gesprächen, die wir mit den Besucherinnen und Besuchern geführt haben, konnten wir uns auch mit wichtigen Playern im Sächsischen Startup-Ökosystemvernetzen und aktiv in den Austausch gehen“, sagt Anderson. „In diesem Sinne war die Messe auf vielen Ebenen eine Bereicherung für uns.“

Im nächsten Jahr findet die KarriereStart Messe vom 24. bis 26. Januar statt. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde innovativer Startups am Startup SPOT.

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell