Teams der Gründungsschmiede auf der KarriereStart
Teams der HTW-Gründungsschmiede auf der KarriereStart 2023: Epic Escape, SpeechMind und Sani-Ellips
Erstellt von Gründungsschmiede |

Gründung als Karriereoption

Drei Startups der Gründungsschmiede der HTW Dresden zeigen auf der KarriereStart wie’s geht

Auf der KarriereStart 2023 drehte sich am vergangenen Wochenende in der Messe Dresden wieder alles um Bildung, Beruf und Gründung. 36.000 Besucher waren auf Sachens größter Karrieremesse auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und Studienangeboten, und auch nach Informationen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit.

Mit SpeechMind, Epic Escape und Sani-Ellips präsentierten sich gleich drei Teams der Gründungsschmiede am Startup-SPOT in Halle 3. Auf der Bühne bei ‚Startups on stage‘ lieferten sie dem gründungsinteressierten Publikum wertvolle Einblicke in ihre Gründungswege - von der ersten Idee bis zum ersten Kunden - und einige Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensgründung.

Interessante Gespräche mit Besuchern und Ministern

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer machte bei seinem Messerundgang am Stand von Epic Escape halt und ließ sich gleich vor Ort mit auf Abenteuerreise durch die Dresdner Altstadt nehmen. Die Gründer Anton Ludewig, Student im Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Dresden, und Marlon Würffel bieten Stadtspiele im Escape Room Format. „Wir haben ihm kurz unser Geschäftsmodell skizziert und über die verschiedenen Kundengruppen für unsere Rätseltouren gesprochen“, sagt Marlon Würffel, Mitgründer von Epic Escape.

Richard Fankhänel, Co-Founder von SpeechMind, sprach an seinem Stand nicht nur mit Besucher:innen und Partner:innen, sondern auch mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig über die Potenziale seiner KI-gestützten Dokumentations-Software für Meetings. Das Team von Sani-Ellips, das eine innovative Vliesstoffeinlage gegen die Hauterkrankung Intertrigo entwickelt, hatte Gelegenheit, dem Minister im Elevator Pitch seine Geschäftsidee vorzustellen.

Wertvolle Messeerfahrung gesammelt

Die KarriereStart war in vielerlei Hinsicht eine wertvolle Erfahrung für die drei Teams. Sie konnten ihr geballtes Wissen rund um eine Unternehmensgründung an interessierte Messegäste weitergeben, aber auch Kontakte zu neuen Partner:innen und Kund:innen knüpfen. “Wir sind auf der Messe mit zahlreichen Personalverantwortlichen in Kontakt gekommen, die uns signalisiert haben, dass Personalgespräche ein interessantes Anwendungsszenario für unsere Dokumentations-Software wären“, sagt Fankhänel von SpeechMind. „Damit hat sich für uns eine ganz neue potenzielle Zielgruppe aufgetan.“

„Wir konnten an unserem Stand nicht nur viele Tipps rund ums Gründen liefern, die Messe hat uns auch sehr viel Sichtbarkeit verschafft“, fasst Anton Ludewig das Wochenende zusammen und Tom Pilk, Mitgründer von Sani-Ellips sagt: „Drei volle Tage auf einer Großveranstaltung wie der KarriereStart waren eine wichtige Erfahrung für unser junges Startup und die vielen Gespräche waren die perfekte Vorbereitung auf zukünftige Pitches“.

Über die HTW Gründungsschmiede

Die Gründungsschmiede ist Gründungsinkubator an der HTW Dresden zur Förderung innovativer Geschäftsideen und ist Partner von dresden|exists, dem Startup-Service der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Email:

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell