Abbildung: Der Preisträger Herr Tobias Schillinger (2.v.l.) mit dem Geschäftsführer, Herr Dr.-Ing. Dietmar Siegmund (ganz links) und dem Vorsitzenden des VDE BV Dresden, Herr Prof. Dr.-Ing. Gert Hentschel (ganz rechts).
Erstellt von Thomas Schuhmann |

Hans-Pundt-Preis für Diplomarbeit an Fakultät Elektrotechnik

Der Hans-Pundt-Preis 2019 des VDE Dresden wurde anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Bezirksvereins am 4.3.2020 an Herrn Dipl.-Ing. (FH) Tobias Schillinger verliehen. Mit dem Preis werden jedes Jahr wissenschaftlich herausragende und gleichzeitig praxisorientierte und exzellent ausgeführte Diplomarbeiten bzw. Masterarbeiten auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik prämiert. Der Preis ist mit 1000 € dotiert.

Herr Schillinger hat sich in seiner Diplomarbeit, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Elektrische Maschinen und Antriebe (EMA) der Fakultät Elektrotechnik durchgeführt wurde, mit modernen Regelungsverfahren für permanentmagnetisch erregte Synchronmaschinen (PSM) beschäftigt. Diese Maschinen werden aktuell beispielsweise für elektrische Fahrzeugantriebe, Werkzeugmaschinen oder Achsantriebe in Robotern eingesetzt. Im Rahmen der Arbeit wurde eine feldorientierte Drehstrom-Antriebsregelung für eine permanentmagnetisch erregte Synchronmaschine (PSM) auf einem Kleinantriebsprüfstand entwickelt, in Betrieb genommen und erfolgreich getestet. Der besondere Wert der Arbeit liegt in der konsequenten Praxisorientierung, so werden in der Ingenieurspraxis wichtige Aspekte wie die Online-Datenerfassung, die Schaffung von Debugging-Möglichkeiten, Effekte der Stromistwertmessung oder die Störgrößenaufschaltung adressiert.

Herr Schillinger absolvierte im Zeitraum 2015 – 2019 ein Diplomstudium der Elektrotechnik/Elektronik an der HTW Dresden. Aktuell forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der EMA-Gruppe an regenerativen Energieversorgungskonzepten für dezentrale Kopfstationen in der Breitband-Datennetzinfrastruktur.

Weitere Informationen erteilt Herr Prof. Dr.-Ing. Thomas Schuhmann (thomas.schuhmann(at)htw-dresden.de).

Erstellt von Thomas Schuhmann |