GoE wird 15 Jahre
Erstellt von Gründungsschmiede |

Happy Birthday GoE!

Die Vorlesungsreihe ‚How to start a Startup - Gründungsorientierte Einführung in die BWL‘ feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag.

Damit hat sich das Fach zu einem festen Bestandteil des Studium Integrale an der HTW etabliert. Die Teilnehmerzahlen belegen dies ebenfalls: durchschnittlich 75 Studierende besuchen die fakultative Veranstaltung im Sommer- und im Wintersemester und erwerben damit 3 Credits.

„Ziel der Veranstaltung ist die Förderung  unternehmerischen Denken und Handelns“,  sagt Heinrich Leuschner, Dozent der Vorlesung, die sich an Studierende mit Interesse an den Themen Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und berufliche Selbständigkeit richtet und dazu das betriebswissenschaftliche Basiswissen liefert. „Jedes Semester begrüßen wir Studierende aller Fachrichtungen, vor allem auch aus dem MINT-Bereich“.

Hauptgrund für die Wahl der GoE Veranstaltung ist das Interesse an gründungsbezogenen Inhalten, so eine Umfrage unter den Studierenden des letzten Wintersemesters. Andere Teilnehmer holen sich gezielt Informationen für die eigene Unternehmensgründung, so wie Daniel Wetzler. Der Absolvent der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie sitzt heute in der Gründungsschmiede der HTW und baut mit NamNam Natura einen ökologischen Landbaubetrieb auf. „In der GoE habe ich mir damals die ersten Grundlagen zum Thema Gründung geholt, weil schon feststand, dass ich mich selbständig machen will“, sagt Daniel. Laut einer Studie der KfW Bank liegt der Anteil an Hochschulabsolvent:innen auf alle Gründungen verteilt bei ca. 25 Prozent. „Darüber hinaus sind in den Berufen von morgen Softskills und Fachwissen gefragt, die unternehmerisches Denkens und Innovationsgeist vereinen“, so Leuschner.

Die Vorlesungsreihe (Modulnummer W902) mit 2 SWS wird wahlobligatorisch in der Fakultät Maschinenbau und fachübergreifend im Studium Integrale angeboten. Fakultätsspezifische Anpassungen ermöglichen durch eine Zusatzleistungen in Form der Erstellung eines Businessplans zwei zusätzliche Credits.

Gerne Weitersagen!

Erstellt von Gründungsschmiede |