Junge Frau hinter Laptop
Erstellt von Pressestelle |

HIT digital: Studieninformation für Zuhause

Zum Sächsischen Hochschulinformationstag (HIT) bietet die HTW Dresden ein umfangreiches Programm

Am 14. Januar 2021 heißt es wieder „Studieren probieren!“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden). Mehr als 40 Veranstaltungen geben Einblicke in das Studium - in diesem Jahr natürlich alles digital.

Die Studieninteressierten können echten Online-Vorlesungen folgen und in Live-Chats mit Studierenden und Professor*innen ins Gespräch kommen. Per Webcam geht es auf Rundgänge durch Labore, Werkstätten, Seminarräume und Gewächshäuser an den beiden Standorten in Dresden und Pillnitz. Es wird Vorträge zu den verschiedenen Studiengängen, Workshops und Berichte aus der aktuellen Forschung geben. Das Team der Studienberatung gibt Auskunft zu allen Fragen zu Studienwahl und Bewerbung.

Für die meisten Veranstaltungen wird das Videokonferenzsystem Big Blue Button (BBB) genutzt. Eine Teilnahme ist unkompliziert mit nur einem Klick auf den entsprechenden Link und ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Teilnehmer*innen entscheiden selbst, ob sie ihre Webcam und Mikrofone nutzen möchten. Der Live-Chat kann zum Austausch und für Nachfragen genutzt werden.

Auszug aus dem Programm:

• 8.00 - 9.00 Uhr Vortrag zum Gartenbaustudium: „Flowerpower zum Wachwerden“
  • 9.00 - 9.30 Uhr Einführungsvortrag der allgemeinen Studienberatung
  • 9.00 - 14.00 Uhr Live-Chat mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit
  • 10.00 Uhr Rundgang durch die Räume und Werkstätten der Fakultät Design
  • 11.00 Uhr Online-Vortrag "Berufsbild Bauingenieur*in"
  • 11.00 Uhr Infoveranstaltung zum Studiengang Geomatik
  • 11.30 Uhr Führung durch die Labore der Fakultät Bauingenieurwesen
  • 11:30 - 12:15 Uhr Wir entwickeln ein Spiel - Live-Workshop der Fakultät Informatik zum Mitmachen
  • 13.30Uhr Mappenberatung für die Bewerbung zum Designstudium
  • 12.00 - 12.30 Uhr Ab ins Ausland – Möglichkeiten an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • 13.20 - 14.00 Uhr Vortrag: Mit dem Forschungsschiff auf Elbexpedition – Chemieingenieur*innen auf der Jagd nach Mikroplastik

Das komplette Programm zum HIT digital gibt es unter: www.htw-dresden.de/studieren-probieren

Darüber hinaus bietet die Seite viele weitere Hinweis rund um das Studium, die Studienvorbereitung, die Bewerbung und das Campusleben. Das Studentenwerk Dresden informiert zu Finanzierung und gibt Tipps für die Wohnheimsuche.

Studi-Talk auf Discord

In der Woche vom 11. bis 15. Januar erzählen täglich Studierende im „Studi-Talk“ auf dem Onlinedienst Discord über ihren Studienalltag, das Campusleben und den Ablauf ihres Studiums. Alle Informationen dazu finden sich ebenfalls auf der Seite des HIT digital.

Erstellt von Pressestelle |

Dipl.-Wi.-Ing. (FH) Bert Reichert