Team der Gründungsschmiede
HTW Dresden/Peter Sebb
Das Team der Gründungsschmiede: Prof. Ralph Sonntag, Marlen Walther, Julia Lüpfert, Susann Bladwell und Heinrich Leuschner (v.l.n.r.)
Erstellt von Pressestelle |

HTW Dresden Gründungsschmiede wächst

Neues Team wird das Gründungspotenzial an der Hochschule ganzheitlich erschließen

Seit über 12 Jahren unterstützt die Gründungsschmiede Gründungsinteressierte und Existenzgründer an der HTW Dresden bei der Verwirklichung zukunftsträchtiger Geschäftsideen. Als Teil des Gründernetzwerks dresden I exists bietet sie Beratungsleistungen rund um die berufliche Selbstständigkeit, Büroräume und die nötige Infrastruktur, um innovative Ideen in geschäftlichen Erfolg umzusetzen.

Dank der erfolgreichen Teilnahme am Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat das Team nun personellen Zuwachs bekommen, um weiteres Gründungspotenzial an der Hochschule zu heben. „Wir wollen Existenzgründung und Selbstständigkeit als einen interessanten Karriereweg intensiver in den Köpfen der Studierenden verankern. Gleichzeitig sehen wir in den zahlreichen Forschungsprojekten an der Hochschule ein gutes und realisierbares Transferpotenzial“, so der Leiter der Gründungsschmiede Professor Ralph Sonntag. „Wir möchten die wachsende Anzahl an Wissenschaftlern und Promovenden dazu ermutigen, ihre Forschungsergebnisse in Geschäftsideen zu verwandeln und aus dem Labor heraus direkt in die Gesellschaft zu wirken.“

Mit Heinrich Leuschner und Julia Lüpfert stehen der Gründungsschmiede zwei erfahrene BeraterInnen zur Seite. Heinrich Leuschner berät neue Gründerteams und begleitet sie aktiv von der Ideenfindung bis hin zur Unternehmensgründung. Julia Lüpferts Schwerpunkt ist die Forschung: In Workshops wird sie gemeinsam mit den Wissenschaftlern Ideen entwickeln, wie aus Forschungsergebnissen erfolgreiche Produkte und funktionierende Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Susann Bladwell unterstützt die Gründungsschmiede im Bereich Marketing/Kommunikation mit dem Ziel, Gründung als attraktive Karriereoption für Studierende und Mitarbeiter sichtbarer zu machen. Marlen Walther steht dem Team weiterhin tatkräftig als wissenschaftliche Hilfskraft zur Seite. Alle Teammitglieder der Gründungsschmiede haben selbst gegründet und bringen einen großen Erfahrungsschatz mit.

Weitere Informationen zur Gründungsberatung an der HTW Dresden unter: www.htw-dresden.de/gruendung

Erstellt von Pressestelle |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell