Person winkt aus Autofenster
Averie Woodard, Unsplash

Informationsveranstaltung für Dein Auslandssemester im WS 22/23 und SoSe 23

Die Bewerbungsfrist für ein Auslandssemester im WS 22/23 und SoSe 23 endet am 15. Februar 2022. In der Informationsveranstaltung von Studierenden für Studierende berichtet eine Studentin der HTW Dresden vom Ablauf ihres Auslandssemester und gibt hilfreiche Tipps zum Ablauf, zur Organisation und zur Finanzierung. Im Anschluss könnt ihr Eure Fragen stellen.

Auslandsaufenthalt trotz Corona? Das ist möglich!

Bewirb Dich bis zum 15. Februar 2022 für dein Auslandssemester im akademischen Jahr 2022/23 (WiSe 2022/23 UND SoSe 2023!). Dazu sind die folgenden Bewerbungsunterlagen per E-Mail an internationales(at)htw-dresden.de oder im Büro der Stabsstelle Internationales (Z 232) einzureichen:

·       Antrag auf Auslandsaufenthalt
·       aktuelle Notenübersicht (aus dem QIS-Portal)
·       Nachweis über Deine Sprachkenntnisse (Selbsteinschätzung)
·       Motivationsschreiben (maximal eine A4-Seite, in Englisch oder Deutsch)

Am Donnerstag, den 13. Januar um 17 Uhr (Meeting-Raum in BigBlueButton: https://ibbb.informatik.htw-dresden.de/b/jul-xxc-cxp-ate) findet eine Info-Veranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalt während des Studiums statt. Eine Studentin, die sich gerade selbst im Auslandssemester befindet, beantwortet alle Fragen rund ums Thema Ausland und erklärt euch den Bewerbungsprozess, Auswahlverfahren, Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Ihr habt weitere Fragen zu einem Auslandsaufenthalt während des Studiums? Wir helfen gern weiter! Beratungen und Anfragen zum Auslandsaufenthalt werden bevorzugt via E-Mail (international(at)htw-dresden.de) durchgeführt bzw. beantwortet. Nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail beraten wir euch gern in einem persönlichen Gespräch.

Stabsstelle Internationales

International Office