Workshop bei Procter & Gamble
Erstellt von Prof. Swen Günther, 15.10.2019 |

IRPW 2019: Lean Production Workshop bei Procter & Gamble

In diesem Jahr wurde die Industry Research Project Week (IRPW) erstmals gemeinsam in einem Unternehmen durchgeführt. In der Woche vom 07.-11.10.2019 nahmen sechs StudentenInnen des Master-Studienganges „Wirtschaftsingenieurwesen“ die einmalige Gelegenheit wahr, um an einem einwöchigen Lean-Verbesserungsworkshop beim amerikanischen Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) teilzunehmen. Am Produktionsstandort Groß-Gerau konnten sie die unternehmensweit eingesetzte „Universelle Problemlösungsmethode“ (UPS) Schritt für Schritt kennenlernen und direkt an einem praktischen Beispiel ausprobieren. In diesem Zusammenhang erhielten die StudentenInnen einen ausgezeichneten Einblick in die komplexen und hochautomatisierten Fertigungsprozesse. Zudem wurden die einschlägigen Managementsysteme/ -abläufe vorgestellt, welche das Unternehmen nutzt, um die Prozesse und Strukturen kontinuierlich, d.h. tagtäglich, zu verbessern.

Erstellt von Prof. Swen Günther, 15.10.2019 |