Linke Bildhälfte: eine etwa 3 Meter hohe weiße Skulptur. 2 Männer und eine Frau, die mit einem Stier ringen. Daneben Prof.. Block-Berlitz auf einer Leiter, der von schräg oben ein Bild macht. Rechte Bildhälfte: digitales Abbild der Skulptur

Kooperationsprojekt der Universität Leipzig, der Freien Universität Berlin und der Professur für Computergrafik der HTW Dresden

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Antikenmuseum der Universität Leipzig, der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin und der Professur für Computergrafik der HTW Dresden werden Dokumentationen und Visualisierungen antiker Plastiken durchgeführt und untersucht. Auf diese Weise ergeben sich mögliche Antworten für eine Reihe von wissenschaftlichen Fragestellungen, die sich durch die Analyse, den Vergleich und die Manipulation der digitalen Modelle ergeben.

Das Projekt begann mit dem sehr anspruchsvollen Beispiel des Toro Farnese (Farnesischer Stier), dessen Gipsabguss sich in Einzelstücken im Antikenmuseum in Leipzig und als vollständiger Gipsabguss in der Abguss-Sammlung in Berlin befindet.

Mit dem Einsatz der Videogrammetrie, soll hier gezeigt werden, dass sich auch komplexe Modelle mit schwierigen Oberflächeneigenschaften rekonstruieren lassen. Dazu wurde am 06.12.2023 eine erste Aufnahmesession in Berlin durchgeführt. Die Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend.

Prof. Dr. Katharina Meinecke und Dr. Jörn Lang, Antikenmuseum Universität Leipzig
https://www.gkr.uni-leipzig.de/antikenmuseum

Lorenz Winkler-Horacek, Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin
https://abguss-sammlung-berlin.de/

PD Prof. Dr. Marco Block-Berlitz, HTW Dresden
http://www.archaeocopter.de/