Gewächshaus

Labortour am Campus Pillnitz

Der Besuch der verschiedenen Labore, Freiflächen sowie des Pillnitzer Gewächshauses durch die Prorektorin Lehre und Studium, Prof. Anne-Katrin Haubold sowie die Koordinatorin für Hochschuldidaktik/Digitalisierung Jana Halgasch in der letzten Woche hatte das Ziel, direkt vor Ort die Bedingungen der Durchführung von Praktika generell, die diesbezügliche Raumausstattung sowie die Situation der Durchführung der Praktika unter Pandemiebedingungen einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.

Auf der ganztägigen Tour, die von Prof. Eva Rietze organisiert und begleitet wurde, erhielten die Besucherinnen des Prorektorates einen umfassenden Einblick, nicht nur in die Labore, sondern auch die verschiedenen inhaltlichen Bereiche des Campus Pillnitz. Der ganztägige Rundgang führte über das mikrobiologische Labor, das bodenkundliche Labor, das Chemie-Labor und das in-Vitro-Labor in die Labore der Professur für Tierökologie. Der Kammeyer-Garten bietet neben interessanten Pflanzenbeständen mit dem grünen Hörsaal und einem weiteren grünen Klassenzimmer pandemiegeeigneten Freiraum. Im Technikzentrum konnten mit Hilfe eines gerade fertiggestellten Raum-in-Raum-Konzeptes neue Laborräume in die Nutzung übergeben werden und beheimaten jetzt die Auswertungsräume für die Aufarbeitung von Erntematerial. Im Gewächshaus der HTW Dresden lernten die Besucherinnen die verschiedenen Gewächshauskabinen und ihre pflanzlichen und tierischen „Bewohner“ kennen, Hummeln, die im Tomatengewächshaus fliegen oder z.B. den Rosa Liebling, eine Pelargoniensorte. Noch beeindruckender war jedoch neben der Pflanzenvielfalt die Vielfalt der praktischen Anwendungsmöglichkeiten, die die Gewächshausanlage für die Studierenden aller Studiengänge der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie bietet. Im molekularbiologischen Labor auf dem Bergweg, der vom Hauptcampus am weitesten entfernten Außenstelle der HTW Dresden, finden verschiedene Praktika im Bereich der Molekularbiologie statt. Neben den verschiedenen Laboren, Räumen und spannenden Inhalten ist an diesem Tag vor allem die große Freude und Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen in Pillnitz für Ihre Arbeit in besonderer Erinnerung geblieben. Trotz teilweise ungünstiger räumlicher Bedingungen werden hier kreative Lösungen gefunden und in die Lehre integriert. Dafür und für die interessante Labortour an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön aus dem Prorektorat Lehre und Studium.

Kontakt: service.lehre@htw-dresden.de

M.A. Jana Halgasch