Werbung LNDW
Erstellt von Nicole Jäpel |

Buntes Programm zur LNDW am 09. Juli

Am 09. Juli ist es wieder soweit. Die 15-köpfige Forschergruppe rund um Prof. Dirk Reichelt öffnet ihre "digitalen Pforten" zur 18. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften. Ganz im Zeichen von Corona findet die LNDW erstmals seit ihrer Geschichte ausschließlich DIGITAL statt. Wir haben dazu ein vielfältiges und buntes digtales Programm kreiert, um Ihnen einen unvergesslichen Abend vom Sofa, oder Garten aus zu garantieren.

In 30-minütig angelegten Zeitslots, die um 18.30 Uhr starten, werden neben Einblicken in die "Fabrik der Zukunft" konkrete digitale Anwendungsszanarien u.a. Anwendungen von Agumented Reality und die Arbeit mit kollaborativen Robotern vorgestellt. Hierzu wird unser Team der Forschergruppe live aus der Modellfabrik präsentieren und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Fragen loszuwerden. Darüber hinaus haben wir für den Abend eine Entdeckerlandschaft rund um das Thema "Fabrik der Zukunft" im Videokonferenztool Gather.Town eingerichtet. In dieser digitalen Landschaft können Sie sich mit Ihrem Avatar, einem virtuellen Doppelgänger ihrer selbst, mit anderen Besuchern der LNDW austauschen, netzwerken und die interaktiven Elemente der Gather-Landschaft erkunden.

Neben dem Programm für die Erwachsenen bieten wir aus dem Projekt KISS-MINT (kreativ-interessiert-spielerisch-sensibilisieren) für die Jüngeren ein buntes Programm. Von der Vorstellung kreativer Schülerprojekte über die Live-Programmierung eines Calliopi Mini bis hin zu coolen Ideen für eigene Projekte.

Alle Details zum Programm der Arbeitsgruppe SPS finden Sie unter:

Die Links für die Live-Session in der Modellfabrik sowie für die Entdeckerlandschaft Gather.Town werden in den Vormittagsstunden am 09. Juli veröffentlicht. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Pia Bielitz und Nicole Jäpel zur Verfügung.

Alle Details zum Programm KISS-MINT findet Ihr unter:

Die Links für die KISS-MINT-Session werden in den Vormittagsstunden am 09. Juli veröffentlicht. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Als Ansprechpartner stehen Euch Robert Ringel und Martin Schmidt zur Verfügung.

Erstellt von Nicole Jäpel |