Studierende vor der Hochschule
Erstellt von Pressestelle |

Mehr Präsenz und Begrüßung der Erstsemester – So startet das Wintersemester

Nach drei vorrangig digitalen Semestern wird der Lehrbetrieb im Wintersemester an der HTW Dresden wieder verstärkt in Präsenz stattfinden. Mehr als die Hälfte der Lehrveranstaltungen, insbesondere Praktika und Übungen, werden vor Ort an der Hochschule durchgeführt.

Um wieder mehr Leben am Campus zu ermöglichen und dennoch die Gesundheit aller Hochschulangehörigen zu schützen, ist es wichtig, die Maßnahmen zum Infektionsschutz einzuhalten. Die Planungen für die Öffnung der Hochschule basieren dabei auch auf den Vorgaben durch die aktuelle Sächsische Corona-Schutzverordnung. Die Corona-Regelungen sowie die Hygienegrundsätze wurden dementsprechend aktualisiert.

Aktuell gelten die folgenden grundlegenden Maßnahmen:

• Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen erfordert einen Impf-, Genesenen-, oder Testnachweis (sog. 3G-Nachweis)
  • Wo immer möglich sollte ein Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern eingehalten werden.
  • Lehr-, Veranstaltungs- und Arbeitsräume sind ausreichend zu lüften.
  • Die Maskenpflicht bleibt grundsätzlich bestehen.

Die Corona-Regelungen, die Hygienegrundsätze sowie die FAQ für Studierende sind auf der Webseite unter www.htw-dresden.de/corona veröffentlicht.

Begrüßung der Erstsemester

Für die Studienanfängerinnen und -anfänger startet das Semester mit der Einführungswoche (ESE) vom 4. bis 8. Oktober. Den Auftakt bildet die Feierliche Immatrikulation, die live aus dem PAB (Präsentations- und Ausstellungsbereich) der Hochschule gesendet wird. Wer möchte, kann der Live-Übertragung auch in den Hörsälen der Hochschule folgen. Dafür ist eine Anmeldung notwendig. Das gesamte Programm findet sich unter www.htw-dresden.de/ese

Die Studienberatung, die Fakultäten und der Studentinnen- und Studentenrat (StuRa) haben verschiedene Angebote vorbereitet, damit die Erstsemester die Hochschule und die zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen können. Alle Informationen rund um den Semesterstart sind auf der Webseite www.htw-dresden.de/ese veröffentlicht.

Die regulären Lehrveranstaltungen starten zum 11. Oktober 2021.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb