kollaborativer Roboter Yumi spielt Schach beim offenen Regierungsviertel
Copyright: SMWK, Ben Gierig
Erstellt von Martin Schmidt |

Mit Schach-Cobot zu Gast beim Offenen Regierungsviertel 2022

Zusammen mit den anderen sächsischen HAWs von SAXONY5 war unser kollaborativer Roboter Yumi mit uns zu Gast beim "Offenen Regierungsviertel 2022".

Am Sonntag den 4.9. war unser kollaborativer Roboter Yumi gemeinsam mit uns, der Arbeitsgruppe Smart Production Systems, zu Gast beim "Offenen Regierungsviertel 2022". Zusammen mit den anderen sächsischen HAWs des SAXONY5 - SMART UNIVERSITY GRID konnten wir interessierten Bürgern aktuelle Ergebnisse aus der angewandten Forschung und Lehre präsentieren. Der Demonstrator aus der Fabrik der Zukunft der HTW Dresden war einer der Publikumsmagneten. Unser „Schachgenie“ bestritt über 20 Partien, aber auch ein Schach-Cobot kann nicht alle schlagen. Vor allem 2 Schüler stellten ihn vor eine nicht zu lösende Herausforderung. Getreu dem Motto "weiß beginnt, schwarz gewinnt", schlugen sie ihn in sehr spannenden Partien. Mit unserem Demo konnten wir dem Publikum die verschiedenen Technologien wie Bilderkennung, Automatisierung, Robotik für ein effizientes Zusammenspiel von Mensch und Technik anschaulich demonstrieren. Wir hatten viele interessante Gespräche rund um die Entwicklung der Wirtschaft, die politische Förderung des Fortschritts, Investitionen, Wissenstransfer, soziale Bedeutung sowie die Rolle des Menschen in einem sozio-technischen System. Nun muss unser Cobot wieder zurück in die Fabrik der Zukunft der HTW Dresden. Dort werden die ForscherInnen an der HTW Dresden ihn in den nächsten Monaten um weitere wichtige Funktionen erweitern, so dass Mensch und Roboter in Zukunft einfach und intuitiv in der Fabrik der Zukunft Hand in Hand zusammenarbeiten.

Erstellt von Martin Schmidt |