Prof. Thamm, Prof. Baierl, Prof. Günther (v.l.n.r) auf der UIIN 2024
Erstellt von Prof. Swen Günther |

Nach Madrid ist nur Dresden schöner

Das University Industry Innovation Network (UIIN) gehört weltweit zu den größten Communities im Bereich „Entrepreneurship, Innovation und Transfer“. Einmal pro Jahr treffen sich mehrere Hundert Wissenschaftler, Transfermanager und Unternehmensvertreter, um sich über neue Entwicklungen und Trends auszutauschen. Die diesjährige UIIN Conference fand am 27.-29. Mai 2024 in Madrid statt und stand unter der Überschrift „Shaping the Future of Talent and Innovation”. Als Veranstaltungsort diente das Teatro Goya, benannt nach dem bekannten spanischen Maler.

Von der HTW Dresden machten sich gleich drei Professoren auf den Weg nach Madrid. Mit im Gepäck hatten Sie zwei Vorträge sowie eine Posterpräsentation. Prof. Dr. Rene Thamm und Prof. Dr. Ronny Baierl berichteten gemeinsam mit einer Kollegin von TUM International über ihre Fortschritte im DAAD-Projekt „iCCiEE – intercultural Co-Creation for international Entrepreneurship Education“. Prof. Dr. Swen Günther ging zusammen mit Prof. Dr. Thomas Falter (OTH Regensburg) der Frage „Is your innovation ready for transfer?“ nach und zeigte die verschiedenen Fallstricke auf. 

Hintergrund: Die UIIN Conference ist die größte ihrer Art und begrüßt jährlich ca. 450 Teilnehmer aus der ganzen Welt. Dem Netzwerk gehören mehr als 200 Organisationen an, welche sich gleichermaßen aus Wissenschaft und Wirtschaft rekrutieren. Verteilt auf drei Tage werden sowohl konkrete praktische Erfahrungen (Best Practice) als auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse (Studienergebnisse) gezeigt. Neben den ca. 100 Präsentationen und Workshops gibt es im Tagungsprogramm ausreichend Gelegenheit für Gespräche und Vernetzung.

Mehr Information: https://www.uiin.org/conference/

Erstellt von Prof. Swen Günther |