
Neue Perspektiven für die Mensch-Roboter-Interaktion: Boston Dynamics EDU User Forum 2025
Im National Robotarium in Edinburgh kamen Forschende sowie Entwicklerinnen und Entwickler zum Boston Dynamics EDU User Forum zusammen, um aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen mobile Robotik, Mensch-Roboter-Interaktion und KI-basierte Steuerungssysteme des Roboters Spot zu diskutieren.
Felix Fritzsche von der Professur für Informationsmanagement war vor Ort und erhielt spannende Einblicke in neueste Forschungsansätze und praxisnahe Anwendungen.
Ein besonderes Highlight war eine VR-Demonstration, bei der Spot in einer virtuellen Umgebung gesteuert wurde, während seine Bewegungen zeitgleich auf einem Outdoor-Testgelände umgesetzt wurden. Diese eindrucksvolle Kombination aus virtueller und realer Welt zeigt, wie immersive Technologien die intuitive Steuerung und Interaktion mit Robotersystemen auf ein neues Niveau heben können.
Darüber hinaus bot das Forum eine hervorragende Plattform, um sich mit internationalen Fachkolleginnen und -kollegen sowie dem Entwicklungsteam von Spot über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsperspektiven auszutauschen.
Kontakt
M.Sc. Felix Fritzsche
- Z 902
- +49 351 462 2185
