Studentin
Erstellt von Pressestelle |

Online-Infoveranstaltung: Masterstudiengang „Nachhaltiges Ertüchtigen und Bauen im Bestand“

Am Donnerstag, den 4. Juni 2020 stellt Studiendekan Professor Christian Heidenreich den Masterstudiengang „Nachhaltiges Ertüchtigen und Bauen im Bestand“ vor.

Vorhandene Bauwerke für möglichst lange Zeiträume in hoher Qualität zu erhalten und sie für gestiegene Anforderungen und veränderte Nutzungsbedingungen zu ertüchtigen, wird zunehmend zu einer Hauptaufgabe von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren.

„Während bei der Planung von Neubauten direkt auf die geforderten Bauwerkseigenschaften eingegangen werden kann, arbeiten Bauingenieure bei Bestandsbauten mit der vorhandenen Bausubstanz und müssen auf deren Besonderheiten reagieren.“, beschreibt Professor Christian Heidenreich die Herausforderung. „Der Masterstudiengang vermittelt dazu bewährte Methoden und neue wissenschaftlicher Erkenntnisse auf den Gebieten der Bauwerkserhaltung, Nachrechnung, Instandsetzung und Ertüchtigung.“

Der Studiengang ist modular aufgebaut. Unterrichtet wird in Blockveranstaltungen sowie in Vorlesungen und Seminaren. Das Konzept der Blockmodule ist derzeit deutschlandweit einmalig: Jedes Blockmodul erstreckt sich jeweils über einen Zeitraum von drei Wochen, in denen sich die Studierenden intensiv mit einem repräsentativen Projekt eines Fachgebietes auseinandersetzen. Innerhalb dieses Zeitraumes erbringen sie die gesamte Projektbearbeitung einschließlich einer abschließenden Prüfungsleistung. Die Studierenden können aus 14 Modulen, darunter zwei englischsprachigen, wählen. Die Module behandeln Themen wie „Dauerhaftigkeit, Instandsetzung und Verstärkung von Massivbauwerken“, „Computeranwendungen/BIM“, „Zustandsbewertung und Ertüchtigung von Brücken“ sowie „Innovation in Civil Engineering“.

Die Live-Übertragung am 4. Juni berginnt um 17.00 Uhr. Link zur Online-Infoveranstaltung in MS Teams: https://teams.microsoft.com/_#/pre-join-calling/19:meeting_YTUyODdmNzgtNTBhYS00YjFmLTkyNDQtNmJlYzI3Zjg0ZTNh@thread.v2

Weitere Informationen zum Studiengang

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |