David Heik vor dem Hochregallager
HTW Dresden/ P. Bielitz
Erstellt von Nicole Jäpel |

Praktisch mehr erreichen – Forschend studieren von Anfang an

Von Anfang an praxisorientiert studieren, gleichzeitig wissenschaftlich arbeiten und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und somit den weiteren Karriereweg schon während des Studiums zu ebnen - das bietet die Arbeitsgruppe Smart Production Systems der HTW Dresden - David Heik hat diese Chance genutzt.

Forschend Studieren - das heißt an der HTW, von Anfang an praxisorientiert zu studieren und gleichzeitig wissenschaftlich zu arbeiten. In der Forschungsgruppe Smart Production Systems (SPS) der Fakultät Informatik/Mathematik geben wir Dir bereits zu Beginn deines Studiums die Chance, dich im Rahmen unterschiedlicher FuE-Projekte einzubringen, wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen und von dem umfassenden Know-How der Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachdisziplinen zum Forschungskontext „erlebbare und greifbare Digitalisierung“ zu profitieren. Du hast die Möglichkeit, Kontakte zu unterschiedlichen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und somit deinen weiteren Karriereweg schon während des Studiums zu ebnen - so wie David Heik. Der Student im Masterstudiengang der Fakultät Informatik/Mathematik unterstützt bereits seit Beginn seines Masterstudiums mit der Fachrichtung Data Science die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in der Forschungsgruppe SPS. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit der Problemstellung, wie smarte Industriegeräte und Produktionskomponenten in einer selbstorganisierenden Fertigung in die Lage versetzt werden können,  basierend auf ihrer Historie und aktuellen Zustände ihre aktuellen Leistungsparameter eigenständig zu ermitteln. Dazu hat er im Zuge der studentischen FuE-Seminare wissenschaftliche Grundlagen für die Konzeption eines Frameworks zur regelbasierten Maschinen und Anlagenbeschreibungsfähigkeit geschaffen. In Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern entstand daraus eine Patentanmeldung und eine Veröffentlichung auf einer internationalen Konferenz. Davids Fazit: „Mit der Tätigkeit in der Arbeitsgruppe und der Infrastruktur der Industrie 4.0 Modellfabrik hatte ich die Chance, ein besseres Verständnis für theoretische Fragestellungen aus der Digitalisierung zu bekommen und fächerübergreifende Themen zu erforschen. Obendrein konnte ich meine Forschungsergebnisse einem breiten Publikum auf Tagungen und Konferenzen vorstellen und Kontakte zu Unternehmen vor Ort knüpfen.“ Das Video liefert eine Kurzpräsentation der Ergebnisse seiner Masterabeit.

Wir freuen uns, dass David Heik auch nach seinem Masterabschluss der Arbeitsgruppe erhalten bleibt und künftig als wissenschaftlicher Mitarbeiter spannende FuE-Vorhaben bearbeiten wird.

Du möchtest auch bereits während des Studiums Teil des Teams werden? Das junge Team der Forschungsgruppe SPS bietet ein großes Spektrum an Forschungsthemen und Abschlussarbeiten aus den Bereichen Informatik, Automatisierungstechnik, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften an. Gemeinsam finden wir ein geeignetes Thema. Wende dich einfach dazu an Paul Patolla bzw. Nicole Jäpel.

Erstellt von Nicole Jäpel |

M.A. Nicole Jäpel