Prof. Dietrich Kammer
Foto von Peter Sebb
Erstellt von Erik Zimmermann |

FITS | Wir bergüßen ganz herzlich Prof. Dr. Dietrich Kammer am Forschungsinstitut

In einer der vergangen Institutssitzungen wurde einstimmig über die Aufnahme von Prof. Dr. Dietrich Kammer durch den Institutsrat abgestimmt. Er unterstützt das Forschungsinstitut nicht nur mit seiner Person sondern auch mit seiner Professur Technische Visualistik.

Mit Wirksamkeit zum 1. Dezember 2019 wurde Prof. Dr. Dietrich Kammer am Forschungsinstitut für Intelligente Technische System aufgenommen. Prof. Kammer wurde 2019 an die HTW Dresden berufen und hat die deutschlandweite erste Professur für Technische Visualistik inne. Die HTW Dresden reagiert damit auf den steigenden Bedarf an innovativen Visualisierungsmethoden in der Mensch-Computer-Interaktion. Technische Visualistik beschäftigt sich mit der Gestaltung bildgestützter Zugänge, die es Menschen ermöglichen, komplexe Daten zu nutzen und mit diesen zu interagieren. Abstrakte Daten werden in Bilder verwandelt. So lassen sich große Datenmengen, die in Form von Tabellen oder Diagrammen nicht mehr zu überblicken sind, mithilfe individueller grafischer Bedienoberflächen visuell darstellen und sinnvoll verknüpfen. Darüber hinaus stehen Kreativtechniken für die Konzeption neuer Interfaces im Fokus, beispielsweise die Metaphernproduktion oder die morphologische Analyse, um abstrakte Funktionen und Operationen bildlich darzustellen.

Prof. Kammer war schon an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt, dazu zählen bspw. Glyphboard - Exploration multidimensionaler Datenräume mittels Dimensionsreduktion und Glyphen (github.com/visualengineers/glyphboard), Interface Construction Kit - Einsatz von Bausteinen und Baumusterplänen für die Entwicklung visueller Interfaces (visual-search.org) oder GeForMT - Gestenformalisierung für Multitouch … und andere Modalitäten (geformt.org).

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und großartige gemeinsame Forschungsmöglichkeiten.

Erstellt von Erik Zimmermann |