Prof. Roland Stenzel
Prof. Roland Stenzel bei der Feierlichen Immatrikulation 2019
Erstellt von Pressestelle |

Professor Roland Stenzel erhält Ehrensenatorenwürde

Altmagnifizenz Professor Roland Stenzel wurde in der letzten Senatssitzung am 7. Juli 2020 vom Senat zum Ehrensenator der HTW Dresden ernannt.

Diese Auszeichnung wird Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise um die Entwicklung und Reputation der Hochschule verdient gemacht haben. Professor Roland Stenzel war von 2010 bis 2020 Rektor der HTW Dresden. Senator Professor Jens Morgenstern würdigte in seiner Laudatio insbesondere die Jahre seines Rektorenamtes, die geprägt waren „von einer erfolgreichen und kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Hochschule unter sich stetig verändernden Randbedingungen bei zunehmend größer werdenden Herausforderungen.“ Als sichtbarste Zeichen seiner Amtszeit nannte Professor Morgenstern die „gute personelle und technische Ausstattung unserer Hochschule, unsere hohe Reputation in Lehre und Forschung und nicht zuletzt der aktuell entstehende Neubau unseres U-Gebäudes.“

Professor Stenzel bedankte sich bei der Kanzlerin Monika Niehues, den beiden ehemaligen Prorektoren Professor Ralph Sonntag und Professor Knut Schmidtke, dem gesamten Senat sowie bei allen Dekaninnen und Dekanen und allen Hochschulangehörigen für die gute Zusammenarbeit und wünschte der neuen Hochschulleitung unter Rektorin Professorin Katrin Salchert „alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft“.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb