Ausschnitt RPA Demo
Erstellt von Pia Bielitz |

Projektseminar - Prozessautomatisierung im industriellen Kontext

Mittels RPA lassen sich Routineaufgaben im Prozessmanagement wunderbar automatisieren. Aber ob und wie lässt sich das Konzept im industriellen Kontext z.B. für ein HMI anwenden?

Genau vor dieser Aufgabe standen die Studierenden in der Wirtschaftsinformatik im aktuellen Wintersemester in ihrem Projektseminar, betreut durch die Arbeitsgruppe Smart Production Systems. Mittels eines OpenSource RPA-Framework sollten Aktionen auf einem Siemens HMI ausgelöst werden, der Zustand der Maschine überwacht werden und im Falle einer Fehlermeldung in dem HMI eine Nachricht per Teams gesendet werden. Am Beispiel eines HMI der CP-Factory von Festo Didactic wurden die Szenarien untersucht und automatisiert. Ganz im Sinne eines Retrofit Ansatzes konnten mit dem geschaffenen Prototypen ohne Schnittstelle zur SPS wesentliche Aktionen der Anlage gesteuert werden, Betriebszustände erfasst werden und die Alarmierung bei Betriebsfehler per Teams erfolgen. Hierfür wurde das Framework TagUI mittels OpenCV, tesseract & Co um eine Reihe von Funktionen zur Text- und Bilderkennung und zum Fehlerhandling für eine robuste Benutzerführung und Zustandserkennung erweitert.

Erstellt von Pia Bielitz |

Kontakt

M.Sc. Pia Bielitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Pia Bielitz