Blick auf das Hauptgebäude der HTWD
HTWD/ Roland Stenzel
Erstellt von Pressestelle |

Ranking der Wirtschaftswoche 2023: HTW Dresden erneut unter Deutschlands besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Im Hochschulranking der Wirtschaftswoche wird die HTW Dresden erneut unter den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands gelistet. Damit ist sie als eine der wenigen Hochschulen aus Ostdeutschland in der Wertung vertreten.

Sie erzielte gleich in fünf Fachgebieten eine Auszeichnung als „Deutschlands beste Fachhochschule“.

In den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen (Platz 4), Elektrotechnik (Platz 5), Wirtschaftsinformatik (Platz 6), Maschinenbau (Platz 7) und Informatik (Platz 9) zählt die Hochschule zu den Top 10. Damit konnte sich die Hochschule im Vergleich zum Vorjahr sogar noch verbessern. In Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik ist die HTWD die einzige gerankte Hochschule aus Ostdeutschland.

Für das Ranking 2023 befragte die Beratungsagentur Universum 500 Personalverantwortliche, von welchen Universitäten und Fachhochschulen sie besonders gerne rekrutieren und auf welche Kriterien sie dabei Wert legen. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe der Wirtschaftswoche 20/2023 veröffentlicht.

Immer mehr Unternehmen schätzen den Praxisbezug der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Bei der Auswahl interessieren die Personalverantwortlichen neben den fachlichen Kenntnissen besonders einschlägige Erfahrung in Projektarbeit und Wissen um die aktuellen Herausforderungen der jeweiligen Branche. Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit zählen zu den wichtigsten Einstellungskriterien. Das Ranking zeigt, welche Hochschulen am besten für diese Bedarfe ausbilden und die Absolventinnen und Absolventen auf den Einsatz in der Wirtschaft vorbereiten.

Über die HTW Dresden: „Praktisch mehr erreichen“

Die HTW Dresden ist mit rund 4800 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der Landeshauptstadt. Die 43 Studiengänge in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Geoinformation, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Landbau, Umwelt, Chemieingenieurwesen und Design führen zu den Abschlüssen Bachelor, Master und Diplom. Lehre und Forschung sind eng miteinander verbunden und stark praxisorientiert. Die Studierenden profitieren von individueller Betreuung und einer persönlichen Studienatmosphäre.

Alle Informationen rund um das Studium an der HTW Dresden: www.htw-dresden.de/meinstudium

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb