Preistäger Sächsischer Tierzuchtpreis
Bauernzeitung/Karsten
Mit dem Sächsischer Tierzuchtpreis 2022 wurden Andreas Lorenz, Christian Riedel und Prof. Dr. Michael Klunker durch Minister Günther (v.l.) ausgezeichnet

Sächsischer Tierzuchtpreis

Im Rahmen der diesjährigen AGRA in Leipzig wurde Prof. Dr. Michael Klunker der Sächsische Tierzuchtpreis verliehen.

Prof. Dr. Michael Klunker erhielt den Preis für seine besonderen Leistungen in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Der ehemalige Referatsleiter Tierzucht an der damaligen Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft und spätere Inhaber der Professur für Tierzucht an der HTW Dresden, Fakultät LUC hat u.a. mehrere Forschungsprojekte begleitet. Dazu zählten sowohl Monitorings zur genetischen Vielfalt für Leistungszuchtpopulationen und gefährdete Nutztierrassen in Sachsen sowie Forschungen zur vorausschauenden orthopädischen Klauenpflege beim Rind.