SmartKids Workshops
Erstellt von Pressestelle |

SMART KIDS – gemeinsam experiMINTieren

Ein neues Wissenschaftsformat der HTW Dresden und der TU Dresden möchte bei Schülerinnen und Schülern den Forschungsgeist wecken. Die ersten Workshops starten am 6. November.

Wie baue ich ein Gewächshaus in einer Flasche? Wie bringe ich Streichholzschachteln das Schachspielen bei? Was machen Pilze in unserer Kleidung?

Das und viele andere spannende Anwendungsfelder von Wissenschaft lernen die Schülerinnen und Schüler bei Smart Kids kennen. Smart Kids ist eine gemeinsame Initiative der HTW Dresden und der TU Dresden. Am 6. November findet der erste Experimentiertag satt. An verschiedenen Orten in Sachsen werden Workshops angeboten.

Die Wissenschaftlerinnen und Studierenden wollen mit alltagstauglichen Experimenten zeigen, dass Wissenschaft Spaß macht und so bei Mädchen und Jungen ab der vierten Klasse den Forschungsgeist wecken. Egal ob die Kinder nun Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen suchen oder einfach mit dem mitgebrachten Experimente-Koffer tüfteln – im Vordergrund stehen das Basteln und das Ausprobieren. Das geht von der Entwicklung eines eigenen Alltagshelfers bis hin zur Programmierung einer Museums-App.  Auf diese Weise sind die Schüler mittendrin in aktuellen Forschungsthemen und lernen quasi nebenbei, wie sich ihr Schulwissen auch in der Praxis anwenden lässt. Im Mittelpunkt stehen dabei Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die sogenannten MINT-Fächer, die für viele Zukunftsberufe wichtig sind.

Die Workshops finden in Bautzen, Hoyerswerda, Radeburg und Stolpen statt. Bevorzugt können sich Schülerinnen und Schüler dieser Städte anmelden. Die Anmeldung erfolgt direkt über die jeweiligen Veranstaltungsorte.

Das Programm im Überblick

• Experimentiertag auf Schloss Klippenstein
  • Die intelligente Museums-App im Zuse-Computer-Museum in Hoyerswerda
  • Entwickle deinen cleveren Alltagshelfer im Goglemosch e.V. in Stolpen