Junge Menschen arbeiten gemeinsam
Teilnehmende des vergangenen Trainee-Programms
Erstellt von Saxony5 |

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022 startet

Das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ geht 2022 in eine neue Runde.

Schon zum 4. Mal startet unser Saxony5 Trainee-Programm. Dieses Qualifizierungsprogramm wurde im Teilvorhaben Transfer über Köpfe des sächsischen Verbundprojektes entwickelt und bietet Absolvierenden der fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Berufseinstieg.

Wer kann teilnehmen?

Jeder Student und jede Studentin der fünf beteiligten sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Leipzig, Mittweida, Zwickau, Zittau/ Görlitz und Dresden kann sich bewerben. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Praxispartners. Dies können Unternehmen ebenso wie soziale Einrichtungen sein. Im Idealfall sollten die Bewerber sich in einem Praktikum befinden oder ihre Abschlussarbeit bei diesem Unternehmen schreiben. Gegebenenfalls hilft das Projektmanagement bei der Suche nach einem Praxispartner.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Das 9-monatige Programm beinhaltet Training-on-the-Job-Anteile – Präsenzzeiten beim Praxispartner – sowie Training-off-the-Job-Inhalte – Trainings an der Hochschule.

Die Teilnehmenden lernen in Teamtrainings, Fallstudien und Planspielen moderne Managementkompetenzen kennen, die im Studium häufig nicht vermittelt werden. Hierfür sind Trainingswochen geplant, in denen Themen wie „Gamification & Storytelling“, „Big Data“, „Innovationsmanagement“, „Cybercrime & Spionageabwehr für KMU“ oder „Digitales Personalmanagement“ behandelt werden. Zudem soll eine Projektarbeit verfasst werden, die eine konkrete Frage- und Problemstellung des Praxispartners mit Transferbezug aufgreift. Auf diese Weise können sich die Trainees auf zukünftige Führungsaufgaben und Innovationsprojekte vorbereiten. „Gut gewählte Trainingsmodule und die hohe Interdisziplinarität unter den Teilnehmern, brachten für mich als Maschinenbauer eine Fülle neuer, wertvoller Eindrücke und machen für mich das Besondere an diesem Programm aus.“, resümiert Maximilian Bürkle, einer der ersten Trainees.

Ziel des Trainee-Programms

Das Programm soll den Berufseinstieg erleichtern und neue Perspektiven eröffnen. Andererseits soll eine über das eigentliche Studium hinausgehende Bindung mit der Hochschule entstehen. Der Vernetzungsgedanke stehe dabei besonders im Fokus, sagt Teilnehmer Alexander Grünert: „Durch die Trainee-Wochen und die Networking-Tage kommen wir auch untereinander und mit den Referenten und Unternehmen ins Gespräch und können uns vernetzten.“

Bedeutung der Praxispartner

Bei den Praxispartnern erhalten die Trainees Einblicke und nach Möglichkeit eine strukturierte Einarbeitung in relevante Aufgabenbereiche. Zudem fertigen sie eine Projektarbeit zu einem unternehmensrelevanten Thema an. Dabei sollte der Fokus der Arbeit auf den Themen Innovation und Transfer liegen. Die Betreuung erfolgt durch den Praxispartner und einer Hochschulprofessur einer der beteiligten Hochschulen. Häufig bieten Praktika oder Abschlussarbeiten einen geeigneten Einstieg oder ein interessantes Thema.

Durch das Trainee-Programm erhalten Unternehmen, die sich als Praxispartner im Programm zur Verfügung stellen, bestens qualifizierten Managementnachwuchs, der Transfer- und Innovationsprozesse im Unternehmen fördern und unterstützen kann. Zusätzlich profitieren die Unternehmen von der Anbindung an die Hochschule, da sie für ihre eigenen Forschungsvorhaben sowie Innovations- und Transferprojekte Unterstützung erhalten.

Bewerbung

Bewerbungen für das Trainee-Programm 2022 sind ab sofort und bis zum 28.02.2022 möglich. Die Teilnahme am Trainee-Programm ist für alle Beteiligten kostenfrei.

Mehr über das Programm

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Saxony5 |

M.A. Torsten Hänel