Fremdsprachen

Vergabe von 5ue

Bitte beachten Sie, dass bei unterlassener Abmeldung von einer Prüfungsleistung in allen Fremdsprachenmodulen konsequent die Note 5ue vergeben wird. Durch die komplexe Struktur von Pflicht- und Wahlpflichtmodule stellt sich dies wie folgt dar.

Auf Basis der für Sie geltenden Prüfungsordnung und nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt wird die Vergabe von 5ue in Fremdsprachenmodulen wie folgt geregelt. Bitte beachten Sie, dass dadurch ggf. Abweichungen in der Darstellung auf Ihren Studienkontoauszug entstehen können, die jedoch im Zeitverlauf korrigiert werden. Die folgende Übersicht hilft Ihnen dabei, die Darstellung von 5ue korrekt zu interpretieren:

1. curricular verankerte Pflichtmodule Englisch B2

• Dies gilt für alle Fakultäten, außer Wirtschaftswissenschaften.
  • Jede nicht absolvierte (und nicht fristgerecht abgemeldete) APL führt zu einer 5ue in den Pflichtmodulen Englisch B2.
  • Dies gilt auch dann, wenn Sie sich aufgrund des positiven Einstufungstests von der verpflichtenden Teilnahme befreien lassen haben und an Englisch C1 oder einem Fremdsprachenmodule aus dem Studium Integrale teilnehmen.
  • In diesen Fällen wird die dort erworbene Note durch Einreichung des entsprechenden Nachweises im Prüfungsamt auf Ihrem Studienkonto vermerkt und die 5ue in Englisch B2 gelöscht.

2. curricular verankerte Wahlpflichtmodule an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

• Dieser Abschnitt gilt für Studierende im 1. und 2. Semester Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Alle Studierenden erhalten bei Nichtteilnahme eine 5ue in Englisch B2, auch dann wenn Sie an Englisch C1 teilgenommen haben.
  • In Englisch C1 werden hingegen keine 5ue vergeben (da diese bereits in Englisch B2 berücksichtigt wurden).
  • Nachdem alle Noten vorliegen, werden zeitverzögert durch das Prüfungsamt die fehlerhaften 5ue in Englisch B2 gelöscht, falls eine Note in C1 vorliegt.
  • Damit können am Ende Fälle entstehen, in denen eine berechtigte 5ue in Englisch B2 eingetragen ist, obwohl Sie an Englisch C1 teilnehmen.
  • Dieser Abschnitt gilt für Studierende im 3. bis 5. Semester Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Entsprechend Ihrer getroffenen Auswahlentscheidung sind Sie eindeutig zu einer Sprache zugeordnet.
  • Die berechtigte Vergabe von 5ue erfolgt hierbei unmittelbar in Spanisch, Französisch und Englisch C1.
  • In Englisch B2 werden die 5ue nachträglich durch das Prüfungsamt vergeben, wenn keine andere Note in Spanisch, Französisch und Englisch C1 vorliegt.
  • Dieser Abschnitt gilt für Studierende im International Business.
  • Entsprechend Ihrer getroffenen Auswahlentscheidung und dem Einstufungstest sind Sie eindeutig zu einer Sprache und einem Niveau zugeordnet.
  • Die berechtigte Vergabe von 5ue erfolgt somit unmittelbar in dem jeweils von Ihnen zu belegenden Modul.

Sie können die dargestellte Komplexität reduzieren, in dem Sie an den angebotenen APLs teilnehmen bzw. sich fristgerecht beim Prüfungsamt abmelden. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass diese Vorgehen in allen Fällen eingehalten wird. Sollten Sie von dem Standardcurriculum abweichen, ist jeweils eine individuelle Klärung mit dem Prüfungsamt notwendig.