Alle Förderer und Stipendiaten des Deutschlandstipendium auf der Treppe im Foyer
Crispin Mokry
An 46 Studierende wurden in diesem Jahr die Deutschlandstipendien überreicht.
Erstellt von Pressestelle |

Verleihung des Deutschlandstipendiums

46 Studierende erhalten in diesem Jahr die Auszeichnung.

Jedes Jahr werden Studierende mit herausragenden Leistungen im Studium sowie mit besonderem gesellschaftlichen, sozialen oder ehrenamtlichen Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. 46 Studentinnen und Studenten wurden aus 205 Bewerbungen ausgewählt. Sie bekommen ein Jahr lang eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich.

Ihre Urkunden erhielten die Stipendiatinnen und Stipendiaten von der Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Anne-Katrin Haubold.  Wie jedes Jahr waren auch Vertreterinnen und Vertreter der fördernden Unternehmen und Vereine anwesend. Beim anschließenden Get-together gab es Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und so den Vernetzungsgedanken des Stipendiums aktiv zu leben.

Die Rektorin, Professorin Katrin Salchert, gratulierte allen Stipendiaten und dankte allen Stipendiatengebern. Das Engagement aller Förderer sei sehr wichtig. Es unterstütze die Studierenden, sich auf ihr Studium und ihre Weiterentwicklung zu konzentrieren

34 Fördererinnen und Förderer aus Unternehmen, Vereinen sowie Privatpersonen ermöglichten die Unterstützung unserer Studierenden zusammen mit dem Bund i. Höhe von 165.600 €. Die diesjährige Spendensumme von privaten Geldgebern entspricht damit 82.800 Euro.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium unterstützt Studierende für zwei Semester mit monatlich 300 Euro. Die Hälfte des Geldes kommt dabei vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern. Für die Unternehmen ist das Deutschlandstipendium ein ideales Instrument, um sich den Studierenden bereits während des Studiums als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Weitere Informationen: www.htw-dresden.de/deutschlandstipendium

Erstellt von Pressestelle |

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold