Prof. Peter Joehnk
HTW Dresden/ Peter Sebb
Prof. Peter Joehnk ist der HTW Dresden seit vielen Jahren verbunden. Hier bei der Begrüßung der Studierenden der HTW Dresden zur Feierlichen Immatrikulation 2019.
Erstellt von Pressestelle |

Vorsitzender des Hochschulrates der HTW Dresden mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Prof. Dr. Peter Joehnk, Vorsitzender des Hochschulrates der HTW Dresden, hat den Bundesverdienstorden erhalten.

Mit der Auszeichnung - verliehen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Prof. Joehnk wurde für sein besonderes Engagement für den Wissenschaftsstandort Sachsen ausgezeichnet. Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte ihm den Orden am 16. Juni 2021 in der Sächsischen Staatskanzlei.

„Ich freue mich sehr für Prof. Joehnk und gratuliere ihm ganz herzlich zu dieser Würdigung,“ so die Rektorin Prof. Katrin Salchert. „Wir freuen uns, einen so erfahrenen und engagierten Wissenschaftsmanager in unserem Hochschulrat zu wissen. Für die HTW Dresden ist es eine besondere Freude, dass Prof. Joehnk mit seinem Wissen, seiner Erfahrung, seinem Enthusiasmus und seiner Weitsicht der Hochschule umfänglich beratend zur Seite steht und an ihrer Entwicklung stets interessiert ist.“

Prof. Peter Joehnk hat sich in mehr als 25 Jahren um die Entwicklung der sächsischen Wissenschaftslandschaft verdient gemacht. So betreute er nach der deutschen Wiedervereinigung den Übergang und die Neugründung des Institutes für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und war maßgeblich mit daran beteiligt, dass das Forschungszentrum Dresden-Rossendorf heute ein Teil der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren ist. Bis Herbst 2017 leitete er als Kaufmännischer Direktor das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) und hat sich dabei erfolgreich für die Weiterentwicklung der anerkannten Forschungseinrichtung eingesetzt. Von Anfang an sehr wichtig war ihm immer auch die Gewinnung und Begeisterung des Nachwuchses für Wissenschaft und Forschung.

Der HTW Dresden ist Prof. Joehnk bereits seit vielen Jahren verbunden. Seit 2011 ist er Mitglied des Hochschulrates und seit 2019 dessen Vorsitzender. Er initiierte und gestaltete die Kooperation zwischen dem HZDR und der HTW Dresden. Seine Expertise als Kaufmännischer Direktor des HZDR bringt er auch bei der Beratung im Verwaltungsbereich der Hochschule ein.

Hochschulrat der HTW Dresden

Der Hochschulrat ist Beratungs- und Kontrollorgan und wirkt an der Strategiebildung sowie an der Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule mit. Er gibt Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule. Dem Gremium gehören fünf externe sowie zwei Mitglieder der Hochschule an.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

Dr. rer. pol. Reingard Jäger