m
HTWD/ Peter Sebb
Erstellt von Miriam Walther |

Zukunft im Blick – Das war der Campustag

Tag der offenen Tür an der HTWD lockte rund 500 Besucherinnen und Besucher an.

Am vergangenen Samstag, den 13. April 2024, öffnete die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) ihre Tore für den alljährlichen Campustag. Unter dem Motto “Entdecke deine Zukunft” lud unsere Hochschule Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte und deren Familien ein, um Einblicke in das vielfältige Studienangebot zu erhalten.

Insgesamt kamen an diesem Tag etwa 500 Besucherinnen und Besuchen zu den beiden Standorten der Hochschule, um an zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen und mehr über die verschiedenen Studiengänge und Einrichtungen der HTWD zu erfahren. An den Informationsständen der einzelnen Fakultäten konnten sich Interessierte umfassend über das Studienangebot informieren. Die Studienberatung stand bereit, um Fragen zur Studienwahl und Bewerbung zu beantworten. Das Studentenwerk Dresden informierte über Finanzierung und Wohnheimsuche. Außerdem gab es einen Elternvortrag der Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit zum Thema Unterstützung bei der Studienwahl.

Eine Rallye auf dem Campus am Friedrich-List-Platz bot die Möglichkeit, die HTWD spielerisch zu erkunden. Zusätzlich gab es verschiedene Rundgänge, bei denen die Study Guides, Studierende der Hochschule, die wichtigsten Orte auf dem Dresdner Campus vorstellten und praktische Tipps zum Studienalltag gaben.

Für Interessierte an den grünen Studiengängen der HTWD, wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring und Landschaftsentwicklung, öffnete der Campus in Pillnitz seine Tore. Der Campustag begann mit einer feierlichen Baumpflanzung in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Anschließend konnten die Besucher ein vielfältiges Programm rund um die grünen Studiengänge der HTWD erleben.

Zukunftsbaum steht für nachhaltige und praxisnahe Ausbildung am Campus in Pillnitz

Anlässlich des Campustages und des 30-jährigen Bestehens des Campus in Pillnitz wurde gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer eine Winterlinde (Tilia cordata) gepflanzt. „Die Menschen rund um die HTW Dresden haben in den letzten 30 Jahren Großes für den Standort Pillnitz geleistet. An dieser Kraft und Dynamik können wir uns alle ein gutes Beispiel nehmen, wenn wir die Zukunft unseres Landes gemeinsam gestalten. Ich wünsche uns, dass wir uns den neugierigen Geist in Bezug auf Wissenschaft, Innovationen und neue Themen sowie ein offenes Miteinander behalten“, hob der Ministerpräsident hervor.

Die Pflanzung fand in Anwesenheit der Rektorin der HTWD, Prof. Katrin Salchert, des Dekans der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie, Prof. Arne Cierjacks, sowie des Geschäftsführers des sächsischen Landesverbandes Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), Axel Keul, statt. Auch Studierende des kooperativen Studiums Garten- und Landschaftsbau nahmen an der feierlichen Zeremonie teil. Die Winterlinde wurde von der Firma Leutersdorfer Baumschulen Pflanzenhandels GmbH gestiftet und symbolisiert die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Verband GaLaBau und der HTWD in der Aus- und Weiterbildung.

Die Rektorin freut sich über die Symbolkraft der neuen Linde: "Eine Baumpflanzung symbolisiert den Blick in die Zukunft und setzt ein optimistisches Denkmal. Wir glauben an eine gute Zukunft und würdigen gleichzeitig die 30-jährige Existenz unseres Campus hier in Pillnitz sowie 30 Jahre Lehre und Forschung an der grünen Fakultät der HTW Dresden. Und in diesem Sinne soll diese Fakultät auch in den nächsten 30 Jahren wie ein Baum sein: standhaft, fest im Boden verwurzelt, sich selbst erneuernd und viele gute Dinge hervorbringend - motivierte Absolvent*innen sowie wegweisende Entwicklungen für Natur, Landwirtschaft und Gartenbau.“ Der Zukunftsbaum symbolisiere nicht nur Vergangenheit und Gegenwart, sondern vor allem die Zukunft der Ausbildung und Forschung am Campus in Pillnitz.

Studieren an der HTWD

Die HTW Dresden ist mit rund 4.800 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der Landeshauptstadt. Die Hochschule bietet mehr als 40 Studiengänge in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Geoinformation, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Landbau, Umwelt, Chemieingenieurwesen und Design an. Die Abschlüsse sind Bachelor, Master und Diplom. Lehre und Forschung sind eng miteinander verbunden und stark praxisorientiert. Die Studierenden profitieren von individueller Betreuung und einer persönlichen Studienatmosphäre.

Mehr Informationen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Miriam Walther |

M.A. Mira Höfler