Prof. Salchert und Prof. Stenzel
HTW/Sebb
Prof. Katrin Salchert tritt die Nachfolge von Prof. Roland Stenzel an, dessen zweite Amtszeit im März 2020 endete.
Erstellt von Pressestelle |

Amtsantritt der neuen Rektorin der HTW Dresden

Professorin Katrin Salchert übernimmt die Leitung der Hochschule

Zum 1. April 2020 hat Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert ihr Amt als Rektorin der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) angetreten. Am 13. März 2020 war sie vom Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, offiziell zur neuen Rektorin der HTW Dresden bestellt worden. Der Erweiterte Senat der Hochschule hatte Prof. Katrin Salchert im Dezember vergangenen Jahres gewählt. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Prof. Katrin Salchert studierte Chemie an der Universität Leipzig, wo sie 1996 im Fach Biochemie promoviert wurde. 2006 wurde sie auf das Lehrgebiet Naturstoffchemie an die Hochschule Lausitz (FH) (heute Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg) berufen. Bis Februar 2020 war die Chemikerin dort als Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und Struktur tätig. Sie ist sowohl deutschlandweit als auch international sehr gut vernetzt.

Ihr Ziel ist es, die HTW Dresden als Innovationstreiberin in der Hochschuldigitalisierung zu etablieren, die regionalen und internationalen Kooperationen in Forschung und Lehre auszubauen, zukunftsfähige Forschung und Transfer zu stärken. „Lehre und Studium bilden das zentrale Thema einer jeden Hochschule. Mit interessanten berufsqualifizierenden Studiengängen, innovativen Lehrformaten, der Förderung der Kompetenzvermittlung und der Aussicht auf interessante Berufsfelder in der Region sollen viele Studieninteressierte für die HTW Dresden begeistert werden. An der Zukunftsfähigkeit der Studienangebote möchte ich künftig intensiv mit allen Hochschulmitgliedern arbeiten.“, so Prof. Katrin Salchert.

Prof. Katrin Salchert übernimmt die Amtsgeschäfte von Prof. Roland Stenzel, dessen zweite Amtszeit im März 2020 endete.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb