Studentin im Praktikum
HTW Dresden/Peter Sebb
Das Studium hat viele praktische Anteile. Wie zum Beispiel das Praktikum Messtechnik im Rahmen des Studiengangs Produktionstechnik.

Bestnoten für Maschinenbau

Im CHE-Ranking, das im aktuellen „ZEIT Studienführer“ veröffentlicht ist, punktet die HTW Dresden mit exzellenten Bewertungen in der Kategorie „Maschinenbau“.

In den Studiengängen im Maschinenbau mit den Fachrichtungen Produktionstechnik, Gebäudesystemtechnik, Fahrzeugtechnik und allgemeiner Maschinenbau erhielten insbesondere die Punkte „Allgemeine Studiensituation“, „Studienorganisation“, „Unterstützung am Studienanfang“, „Ausstattung Praktikumslabore“ und „IT-Infrastruktur“ Bestnoten.

Professor Gunther Naumann, Studiendekan der Fakultät, sieht einen wichtigen Grund für das gute Abschneiden im Ranking in der hohen Praxisorientierung und verweist auf die sehr guten Berufschancen: „Wir haben unsere Studiengänge in den letzten Jahren noch einmal fachlich neu strukturiert. Zum Beispiel bieten wir jetzt den eigenständigen Studiengang Gebäudesystemtechnik und die Studienrichtung Produktionsmanagement im Studiengang Produktionstechnik an. Ein weiterer Vorteil ist unsere umfangreiche Ausstattung mit Laboren und Versuchsständen. So können wir den hohen praktischen Anteil im Studium halten, der für einen erfolgreichen Einstieg ins Arbeitsleben so wichtig ist. Die Wirtschaft – nicht nur in Sachsen – verzeichnet einen immer weiter steigenden Bedarf an Fachkräften im MINT-Bereich. Absolventinnen und Absolventen werden also dringend gesucht.“

Über das CHE-Ranking

Das CHE Hochschulranking umfasst Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Neben den vergleichenden Kriterien stehen den Studieninteressenten weitere Hinweise zu Studium und Lehre zur Verfügung. Zu den Ergebnissen auf ZEIT.de

Mehr zur Fakultät Maschinenbau

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news