Studierende aus Japan stehen vor einer Kerhmaschine
Erstellt von Pressestelle |

Das Global Study Program (GSP)

Das "Global Study Program" ist ein Studienprogramm zwischen der Chiba Universität in Japan und der HTW Dresden, bei dem Studierende beider Hochschulen gemeinsam in einem intensiven Programm Projekte zu wechselnden Themen bearbeiten. 2021 findet es in Form einer virtuellen Lehrveranstaltung statt. Nächstes Jahr ist das Programm wieder in Präsens mit Studierenden der Chiba Universität an der HTW Dresden als 2-wöchiger Intensivkurs geplant.

Gemeinsam mit der Chiba University Japan veranstaltet die HTW Dresden auch in diesem Jahr das Global Study Programm (GSP). Aufgrund der Coronapandemie zum ersten Mal als Online-Veranstaltungsreihe.

Das Modul M952 „Mobility Concepts of the Future“ ist offen für alle Studierenden der HTW Dresden und startet am 02. November mit einer Auftaktveranstaltung. Wer sich für wichtige technische Fragen künftiger Mobilität sowie Verkehrspolitik und -planung interessiert und darüber hinaus die Möglichkeit wahrnehmen möchte, einen inhaltlich und kulturell Austausch mit Studierenden und Lehrenden aus Japan zu erleben und diesen bei Interesse auch in Japan weiter zu vertiefen, ist herzlich eingeladen, an dem vielseitigen Programm teilzunehmen.

Die Studierenden beider Hochschulen werden im in interdisziplinären Teams zukunftsorientierte Konzepte für die Mobilität gemeinsam skizzieren. Dabei bietet das abwechslungsreiche Programm neben Einblicken in das Themenfeld die Chance, persönliche Fähigkeiten in einem interkulturellen Kontext anzuwenden und auszubauen. Im Rahmen des Studiums Integrale können 4 ECTS Punkt erreicht werden. Das Programm wird ergänzt durch Vortragende aus der Wirtschaft, welche die Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf OPAL zu finden: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10753146881/CourseNode/99815305389663

Erstellt von Pressestelle |