Lukas Grambole wurde am Samstag mit dem Dresden Excellence Award augezeichnet. Auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. Robert Franke, Prof. Christoph Mayer, Lukas Grambole, Oberbürgermeister Dirk Hilbert
Jürgen Männel
Erstellt von Pressestelle |

Dresden Excellence Award an Absolventen der HTW Dresden

Lukas Grambole gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Dresden Excellence Award für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten. Der Absolvent des Wirtschaftsingenieurwesens erhielt den Preis für seine Bachelorarbeit „Langfristige Instrumente zur Fremdfinanzierung für die SachsenEnergie AG“. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Lukas Grambole schrieb seine Abschlussarbeit bei der SachsenEnergie AG. Das Unternehmen avancierte durch die Fusion der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH und der ENSO Energie Sachsen Ost AG zum größten kommunalen Energieversorgungsanbieter Ostdeutschlands. Der Betriebswirtschaftler untersuchte, welche Finanzierungstrategien sich für das neu formierte Unternehmen anbieten, und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Dabei geht er unter anderem auf den Einsatz von Blockchain-Technologien ein und beleuchtet grüne, soziale und nachhaltige Finanzierungsinstrumente.

Nachhaltige Investitionsmöglichkeiten für Energieversorgungsunternehmen

„In der gesellschaftlichen Debatte rund um den Klimaschutz wollte ich Mittel und Wege aufzeigen, um auch in Krisenzeiten umfangreiche Investitionen in eine nachhaltige Infrastruktur zu ermöglichen. Schließlich wartet der Klimawandel nicht, wenn Situationen wie die Corona-Pandemie oder Insolvenzen von Banken die internationalen Finanzmärkte belasten und so die Verfügbarkeit von Kapital einschränken. Umso wichtiger ist es daher aus meiner Sicht, dass Energieversorgungsunternehmen wie die SachsenEnergie AG auch in einer schlechten volkswirtschaftlichen Lage die Möglichkeit haben, nachhaltige Investitionen zu finanzieren.“, erläutert Lukas Grambole.

„Durch seine Arbeit liefert Herr Grambole einen Beitrag zur Stärkung der strategischen Ausrichtung der SachsenEnergie AG und somit auch der Landeshauptstadt Dresden als Anteilseignerin.“, so der Laudator und Erstbetreuer der Arbeit, Professor Christoph Mayer.

Lukas Grambole studiert seit 2017 an der HTW Dresden. An sein Bachelorstudium zum Wirtschaftsingenieur schließt er nun ein Masterstudium im Management mittelständische Unternehmen an. In seinem Studium setzt er einen besonderen Fokus auf nachhaltig denkende und regional verankerte Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Aktuell steht der 23-Jährige kurz vor seiner Masterarbeit, die er in Zusammenarbeit mit der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG über die Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Anlagen auf Basis von Power Purchase Agreements schreiben wird. Es handelt sich dabei um langfristige Stromabsatzverträge, die genutzt werden können, um Strom aus erneuerbaren Energien abseits von staatlichen Förderungen zu vergüten, sodass die damit verbundenen Erneuerbare-Energien-Projekte auch ohne Förderung wirtschaftlich und finanzierbar umgesetzt werden können.

Wissenschaftspreis der Stadt Dresden

Mit dem Dresden Excellence Award werden jährlich hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus Dresden ausgezeichnet. Diese können sowohl beispielhafte fachspezifische wie auch fachübergreifende Arbeiten in sämtlichen Wissenschaftsbereichen sein. Der Wissenschaftspreis der Stadt Dresden fokussiert darüber hinaus exzellente Bewerbungen, die für die Dresdner Stadtentwicklung und Stadtgesellschaft eine besondere Relevanz und Zukunftsorientierung vorweisen. Die Preisverleihung fand am 19. März 2022 im Neuen Rathaus der Stadt Dresden statt. Weitere Informationen: www.dresden.de/excellenceaward

Erstellt von Pressestelle |