Die Stipendiat:innen der ersten YETI Generation
Die Stipendiat*innen der ersten YETI Generation, darunter Bettina Zimmermann, Dimitri Horn, André Brunner, Justus Iserhagen und Paul Kiok von der HTWD (Foto: YETI)
Erstellt von Gründungsschmiede |

Dresden wartet mit neuem Entrepreneurship Stipendium auf

Studierende der HTW Dresden gehören zur ersten Generation der YETIs die sich unternehmerisches Denken und Handeln aneignen

Jungen innovationsbegeisterten Menschen steht in Dresden ein neues Entrepreneurship Stipendium zu Verfügung. Das Programm, das unter dem Namen YETI (Youngsters, Education, Technology und Innovation) läuft, soll die Teilnehmenden zu unternehmerischen Vorbildern ausbilden. Die Initiative wurde von der Startup-Initiative dresdenIexists und Thomas Kirchner, dem Co-Founder von ProGlove, gegründet.

Fünf Studierende der HTW Dresden haben sich erfolgreich auf dieses neue Stipendium beworben und durchlaufen derzeit das dreisemestrige Programm. Durch Training, den Zugang zu Ressourcen und ein breites Netzwerk sollen ihnen die wichtigsten Werkzeuge für unternehmerisches Denken und Handeln an die Hand geben werden.

Kompetenzentwicklung im Dreiklang

Das erste Semester steht dabei im Zeichen von Innovation. Mit Methoden des Design Thinking entwickeln die YETIs eine innovative Produktidee, die ein real existierendes Problem lösen soll. Gemeinsam mit Partnerunternehmen arbeiten die sie im zweiten Semester an Aufgabenstellungen aus der Industrie und beenden das Stipendium mit einem Gründungs- oder Social Innovation Projekt.

Professionelles Coaching und Mentoring

Begleitet werden die 11 Stipendiatinnen und Stipendiaten von erfolgreichen Unternehmern wie Thomas Kirchner, der mit ProGlove ein millionenschweres Tech-Startup aufgebaut hat. Seine Gründungserfahrungen will er auf diesem Weg an die kommende Generation weitergeben. Erfahrene Startup-Coaches von dresdenIexists stehen den YETIs zur Seite. Zusätzlich wird jeder YETI mit passenden Mentor*innen gematcht, die in regelmäßigen Treffen beraten und unterstützen.

Bettina Zimmermann, Materstudentin Environmental Engineering an der HTWD und YETI Teilnehmerin: "Ich hatte mich für das YETI Stipendium beworben, weil ich mich für das Thema Gründen interessiere. Im ersten Semester habe ich nicht nur viel über Design Thinking und die Entwicklung eines Produkts gelernt, sondern bin durch die Arbeit im Team und die Pitches auch persönlich gewachsen. Gerade bin ich dabei, meine eigene Firma Munay Alfajores zu gründen. Das Netzwerk, dass ich mir dank YETI aufbauen konnte, hilft mir extrem dabei."

Audimax der HTWD hostet ersten Demo-Day

Mehr als 100 interessierte Zuhörer fanden sich Ende Januar auf dem YETI-Demo Day im Audimax der Hochschule ein. Mit dem PlantSlider, my-letter, den süßen Alfajores und ClearAir zur Rauchentwöhnung pitchten die YETIs tolle innovative Ideen aus dem ersten Semester. Dazu lieferten die erfahrenen Gründerinnen und Gründer von Sunfire, Wandelbots und ProGlove Einblicke in ihre Gründungswege und es gab viel Gelegenheit zum Netzwerken.

Wer steht hinter YETI

Gegründet wurde YETI 2022 durch Thomas Kirchner, dem Gründer des Münchner Startups ProGlove und von dresden|exists, dem Startup-Service der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen, zu dem auch die HTWD Gründungsschmiede gehört.

Ansprechpartnerin:
Sandra Hübener