Summerschool BIM
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen |

DVW and ERASMUS Short-Summerschool “BIM” an der HTW Dresden

Der internationale Drei-Tage-Intensiv-Kurs für max. 20 Studierende findet vom 18. bis 20. Juni 2024 an der HTW Dresden statt.

In der Architektur und im Ingenieur- und Bauwesen vollzieht sich derzeit ein Paradigmenwechsel von plan- zu modellbasierter Arbeit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Methode, die als Building Information Modeling (BIM) bekannt ist. Im Zentrum von BIM steht das Informationsmanagement – meistens mit einem bauteilstrukturierten 3D-Modell der gebauten und geplanten Umwelt.

Die ERASMUS „BIM4HEI“ Kooperation zwischen europäischen Bildungseinrichtungen ermöglicht den Wissensaustausch, die Entwicklung gemeinsamer Handlungsstrategien und die gegenseitige Bewertung von erstellten Lehrmaterialien zum Thema BIM. Der Praxisbezug wird durch die Einbeziehung von Fachverbänden (z.B. DVW) und der Bauwirtschaft gewährleistet.

Dienstag, 18.06.2024 | 09:00–19:00

Einführung in BIM, einschließlich einer Grundvorlesung über BIM-Anwendungsfälle und -Rollen sowie praktisches Modellieren mit einem BIM/CAD-Werkzeug. Die praktische Übung umfasst das bauteilstrukturierte 3D-Modellieren eines kleinen Gebäudes sowie einzelner Bauteile und eine Einführung in die 3D-Kollisionsanalyse.

Mittwoch, 19.06.2024 | 09:00–19:00

GeoBIM und Informationsmanagement, einschließlich eines Design-Thinking-Workshops zu den Unterschieden zwischen BIM und GIS, einer Präsentation über Georeferenzierung und geometrisch-topologisches Modellieren, praktisches Modellieren (Georeferenzierung) in CAD/BIM, einem Workshop zum konzeptuellen Modellieren und einer kurzen Präsentation zu Austauschstandards wie IFC, BCF und bsDD.

Donnerstag, 20.06.2024 | 09:00–19:00

Zusammenarbeit und gemeinsame Datenumgebung (CDE), einschließlich grundlegender Präsentationen zu ISO19650-Projektmanagement, CDE-Workflows und Funktionalitäten für den kollaborativen Prozess der Informationsverwaltung und Informationscontainer (Daten). Verschiedene technische Lösungen zur Verarbeitung von Metadaten werden diskutiert, und Best-Practice-Beispiele werden von Referenten aus der Industrie präsentiert.

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie in folgendem Link (PDF).

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen |