
Education4Change #7: Vorstellung des ORANGE-Modells zur ganzheitlichen Implementierung von Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung
In der 7. Ausgabe des hochschulübergreifenden Austauschformats "Education4Change – Austausch und Impulse für zukunftsfähige Hochschulbildung" wird das ORANGE-Modell zur ganzheitlichen Implementierung von Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung vorgestellt.
ORANGE ist nicht nur eine wichtige Farbe im Corporate Design der HTWD, sondern steht hier auch für einen möglichen Weg, wie Nachhaltigkeit durch systemische Transformation ganzheitlich in der Hochschulbildung etabliert werden kann.
Dabei versteht das ORANGE-Modell Nachhaltigkeit nicht nur als strategisches Ziel oder ökologische Maßnahme, sondern als Haltung und gelebte Kultur in allen Bereichen der Hochschule. Hochschulen werden als Lern- und Lebensräume gedacht, in denen Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende gemeinsam Verantwortung übernehmen, miteinander Ideen entwickeln, Projekte anstoßen, experimentieren, voneinander lernen und so Transformation aktiv gestalten. Hochschuldidaktik wird dabei als Hebel für Veränderung verstanden, in dem Lernen als aktiver, reflexiver und ko-kreativer Prozess gestaltet wird, bei dem Lehrende vielmehr Lernbegleitende sind.
Am 04.03.2026 um 13:00 Uhr gibt Prof. Dr. Julia Krause (HTWD) im Rahmen des Austauschformates „Education4Change – Austausch und Impulse für zukunftsfähige Hochschulbildung“ Einblick in das von ihr entwickelte ORANGE-Framework.
ORANGE steht übrigens für sechs miteinander verbundene Handlungsfelder im Sinne des Whole-Institution-Approach (gesamtinstitutioneller Ansatz). Orientation verankert Nachhaltigkeit in Leitbild und Mission; Research richtet Forschung interdisziplinär an den 17 SDGs der Agenda 2030 der Vereinten Nationen aus; Alliance fördert Zusammenarbeit aller Hochschulakteur*innen; Networks stärken Wissenstransfer über den Campus hinaus; Governance schafft vertrauensbasierte, ermächtigende Strukturen; und Education begreift Bildung als inspirierenden, kreativen Prozess, der zum Mitgestalten und zur Verantwortungsübernahme befähigt.
Weitere Informationen zur Reihe sowie den Teilnahmelink finden Sie hier. Die Teilnahme an mind. 3 Veranstaltungen der Reihe ist anrechenbar auf das Programm AKTIVe Lehre der Hochschuldidaktik Sachsen. Ausführliche Informationen zum ORANGE Framework finden sie in der entsprechenden Publikation.
Kontakt
