Titelbild Summer School
Erstellt von Gründungsschmiede |

Entrepreneurship Summer School geht erfolgreich zu Ende

Zweiwöchiger Workshop vermittelte Grundlagen zu Unternehmensgründung, E-Commerce und Ingenieurwesen

Studierende der China Jiliang University, einer Partnerhochschule der HTW Dresden, nahmen im August an einem virtuellen Intensivworkshop zum Thema Entrepreneurship teil. Damit folgt die HTW ihrer langjährigen Tradition, den partnerschaftlichen Austausch mit chinesischen Universitäten auch in Zeiten von Corona weiterzuführen.

„Das Konzept der Summer School besteht schon seit 2011, war bisher aber immer mit einem Besuch von Studierenden hier an der HTW oder an anderen Dresdner Einrichtungen wie dem Max-Planck-Institut, Dresden-concept oder dem Landtag verbunden“, sagt Prof. h.c. cjlu. Yujie Yao vom China-Zentrum an der HTW.

„Aufgrund von Corona haben wir dieses Jahr erstmalig ein Online-Format ins Leben gerufen, um das Angebot für chinesische Studierende und damit die Beziehungen auch unter Pandemiebedingungen aufrecht zu erhalten“, so Ralph Sonntag, Leiter der Gründungsschmiede.

Das gesamte Team der HTW-Gründungsschmiede coachte die Teilnehmer:innen in acht wissensbepackten Tagen durch den Prozess einer Unternehmensgründung. Anhand eigener Produktideen entwickelten die Studierenden dann ein für ihre Lösung geeignetes Geschäftsmodell, analysierten passende Finanzierungsmöglichkeiten und machten sich Gedanken zur Wahl der richtigen Unternehmensform. Angefangen von einer App für einen Food-Delivery Service bis hin zu einem Konzept für den öffentlichen Nahverkehr in chinesischen Städten, der auf Hydroenergie basiert, arbeiteten sie ganz praktisch an vielen spannenden Gründungsideen.

„Different from the traditional classroom teaching method, what impressed me most about this course was its innovative new ideas, new methods and new perspectives on thinking about problems“, schätzte ein Studierender die Summer School ein.

Trotz coronobedingter Einschränkungen im Hochschulleben bleibt auch der Drang nach Wissen ungebrochen wie ein anderer Studierender beschrieb: „I believe that many students signed up for this summer camp not only to experience more authentic online English classes, but also to better expand their horizons abroad. What makes me most regret is that I cannot go to Germany to experience the real classroom atmosphere and education system. The impact of the epidemic is huge, but the students' thirst for knowledge and enthusiasm for learning remain unchanged.“

Der nächste Intensivworkshop ist bereits in Planung und wird voraussichtlich noch in diesem Semester als Winter School angeboten.

Erstellt von Gründungsschmiede |

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag