Blick auf das Holon Institut
Andreas Müller
Erstellt von Stabsstelle Internationales |

Erasmus+ weltweit Programm mit Israel

HTW Dresden erhält Erasmus+ Förderung für den Ausbau der Zusammenarbeit mit der Design Fakultät des Holon Institut of Technology (HIT). Davon profitiert nicht nur die Fakultät Design

Das Erasmus+ weltweit Programm fördert die Mobilität und die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen auch über die Grenzen Europas hinweg. Bereits seit 2014 besteht eine Kooperation mit der Design Fakultät des Institut of Technology in Holon. Nun wurde dazu ein Erasmus+ Vertrag abgeschlossen.

Das Holon Institute of Technology unweit von Tel Aviv ist eine multidisziplinäre Hochschule, die sich auf Wissenschaft, Technologie und Design konzentriert und stark interdisziplinär arbeitet. Mit den Bachelorstudiengängen Industrial Design, Visual Communication, Interior Design sowie dem Masterstudiengang Integrated Design ist die Designausbildung in Holon sehr breit aufgestellt. „Das umfangreiche Profil, der hervorragende Ruf in der Designcommunity und die sehr gute internationale Vernetzung der Fakultät Design macht das HIT für uns zu einer vielversprechenden Partnerin.“, so Professorin Diana Simon, Dekanin der Fakultät Design (HTW Dresden), die die Kooperation gemeinsam mit Dr. Yael Eylat Van-Essen (HIT) vorangetrieben hat.

„Multikulturelles Verständnis ist für Designerinnen und Designer essentiell. Der Ausbau internationaler Partnerschaften und die Förderung der Mobilität von Studierenden und Lehrenden sind wesentliche Bausteine zur Vermittlung einer interkulturellen Identität. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Zusammenarbeit mit Holon in den kommenden Jahren nachhaltig und lebendig gestalten.“, erläutert Diana Simon.

Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der Fakultät Design können ab sofort Anträge für Reisen an die Partnerhochschule stellen. Aber auch Lehrende und Beschäftigte aus anderen Fakultäten und Bereichen haben die Möglichkeit, sich für das Austauschprogramm zu bewerben. Interessierte werden dazu von der Stabsstelle Internationales beraten. Die Auswahl der Anträge findet in Zusammenarbeit mit der Fakultät Design statt.

Weitere Informationen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Stabsstelle Internationales |

Juliane Terpe