Dr. Enrico Romanschek nach erfolgreicher Promotion mit Doktorhut
HTWD/Clemen
Erstellt von M.Eng. Sebastian Schilling |

Erfolgreiche kooperative Promotion: Enrico Romanschek

Enrico Romanschek, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Geoinformation, verteidigte am 16. Dezember 2025 an der TU Berlin erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Geometrisch und topologisch kohärente 2D-Raumzerlegung in Anwendungen der Geodäsie“ und erlangt damit den akademischen Grad „Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.)“.

In seiner Dissertation beschäftigte sich Enrico Romanschek mit der lückenlosen, zweidimensionalen Raumzerlegung auf Basis ganzzahliger Koordinaten. Hierzu entwickelte er ein neues Verfahren, welches an verschiedenen Anwendungsfällen im Vermessungs- und Bauwesen getestet wurde. Sein Ansatz der Raumzerlegung lässt sich beispielsweise für die Ermittlung topologischer Relationen zwischen Geometrien, für die Analyse und Aufbereitung von CAD-Zeichnungen zur BIM-Modellierung oder für die Analyse und Aufbereitung von Punktwolken verwenden.

Die kooperative Promotion wurde auf Seite der TU Berlin von Prof. Dr. Wolfgang Huhnt und an der HTWD von Prof. Dr. Christian Clemen betreut.

 

Erstellt von M.Eng. Sebastian Schilling |