Promotion Markus Franke
Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreiche Promotion: Markus Franke

Markus Franke, Absolvent des Bachelor- und Masterstudiengangs Chemieingenieurwesen der HTW Dresden, hat seine Dissertation erfolgreich an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden verteidigt.

In seiner Arbeit zum Thema Adaptive Spiegelschichten auf Basis metallisierter Silikongele“ untersuchteer, inwiefern Silikongele in adaptiven Spiegelschichten in der Aktortechnologie eingesetzt werden können. Aktoren wandeln elektrische Signale in mechanische Bewegungen um. In seiner Arbeit setzte er die von ihm optimierten Silikongele u.a. an einem varifokalen Mikrospiegel ein und demonstrierte auf diese Weise die Anwendbarkeit. Derartige optimierte dielektrische Elastomeraktoren können zukünftig in Sensorik, Display- und Telekommunikationstechnik ein breites Anwendungsfeld finden. Sie sind in ihrer Herstellung kostengünstiger als die derzeit eingesetzten mikrooptoelektromechanischen Systeme mit Luftspalt, die in Hybridbauweise, d.h. durch eine aufwändige Abfolge lithografischer und chemischer Prozesse, gefertigt werden.

Die kooperative Promotion wurde von Prof. Dr. Brigitte Voit (TU Dresden) und Prof. Dr. Kathrin Harre (HTW Dresden) betreut und in enger Kooperation mit Prof. Dr. Andreas Richter (TU Dresden, Institut für Halbleiter- und Mikrosystemtechnik) durchgeführt. Die Arbeiten wurden finanziert durch das Exzellenzcluster cfaed der TU Dresden, die Nachwuchsforschergruppe „OrganoMechanics“, die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG sowie die Graduiertenakademie der TU Dresden.

Erstellt von Pressestelle |