Kehrmaschine
Rene Budich und Prof. Manfred Hübner vor der im Projekt entstandenen elektrischen Kleinkehrmaschine (eKKM)
Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreiche Promotion im Bereich Elektrotechnik: Rene Budich

Rene Budich hat seine Dissertation zum Thema „Untersuchungen zum Einsatz von Elektrokleinkehrmaschinen als Beitrag zur Dekarbonisierung des kommunalen Verkehrs. Können konventionelle Kleinkehrmaschinen (KKM) durch elektrische Äquivalente substituiert werden?“ an der TU Dresden erfolgreich verteidigt.

Die Arbeit wurde in einem kooperativen Promotionsverfahren durchgeführt. Basis war die Bearbeitung des Forschungsthemas Elektromobilität im Bereich Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden (EBALD) mit der Stadtreinigung Dresden (SRD), dem Labor Elektrische Mobilität an der HTW Dresden sowie der Lehrstühle Kommunikationsakustik und Verkehrsökologie an der TU Dresden.

Das Projekt „Elektromobilität in Bereichen der Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden" war eines von rund 40 Projekten im Schaufenster Bayern-Sachsen „Elektromobilität verbindet“ und wurde vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert

Das Projekt und die Arbeit wurden an der HTW Dresden von Professor Manfred Hübner betreut. An der TU Dresden war Professor Udo Becker erster Gutachter.

Erstellt von Pressestelle |

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Manfred Hübner

Person