Screenshot Website www.13februar.dresden.de
Stadt Dresden
Screenshot von www.13februar.dresden.de
Erstellt von Pressestelle |

Erinnern, um nicht zu wiederholen: Gedenken am 13. Februar

Jedes Jahr am 13. Februar erinnern die Dresdnerinnen und Dresdner gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Bildung und Kultur an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, ein Zeichen für den Frieden und gegen Gewalt und Krieg zu setzen.

Auch 2021 Jahr soll dieses Gedenken stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr eine virtuelle Menschenkette geben. Alle Dresdnerinnen und Dresdner können sich mit ihrem Foto daran beteiligen. Die Aufnahmen werden am 13. Februar an die Fassaden der Dresdner Innenstadt projiziert. Am Abend spielt die Dresdner Philharmonie ein Gedenkkonzert per Livestream aus dem Kulturpalast.

Darüber hinaus sind die gesamte Woche über verschiedene Aktionen im kleinen Rahmen und Online-Angebote geplant, die dazu einladen, sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Erinnerungskultur auseinanderzusetzen. Die Akteure wollen mit der Erinnerung an den 13. Februar 1945 ein schwieriges Kapitel in der Dresdner Stadtgeschichte wachhalten und. die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich für Frieden und Versöhnung einzusetzen sowie die Menschenrechte zu wahren.

„Toleranz, Pluralität und die Achtung der Menschenwürde unabhängig von sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft sind Werte, für die auch die HTW Dresden einsteht.“, so die Rektorin Prof. Katrin Salchert. „Wir pflegen an unserer Hochschule eine Kultur des solidarischen Miteinanders und des Austauschs. Aus diesem Grund unterstützen wird den Aufruf zum 13. Februar.“

Eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen und Angebote lesen Sie hier: www.13februar.dresden.de

Weitere Informationen zur Menschenkette

Die virtuelle Menschenkette soll als Fassadenprojektion in der Alt- und Neustadt sichtbar sein. In den zehn Minuten zwischen 18 Uhr und 18.10 Uhr sowie in stündlicher Wiederholung bis 22.10 Uhr, erscheinen Bilder von Dresdnerinnen und Dresdnern an verschiedenen Gebäuden der Stadt. Im Livestream auf 13februar.dresden.de, den Social Media Kanälen der Stadt Dresden sowie im Dresden Fernsehen kann jeder die Aktion live von Zuhause aus verfolgen.

Wer mitmachen möchte, schickt ein entsprechendes Foto bis zum 10 Februar an www.dresden.de/menschenkette. Hier ist auch beschrieben, wie das Foto aussehen soll.

 

Erstellt von Pressestelle |

Kontakt

M.A. Constanze Elgleb

Pressesprecherin, Leiterin Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

M.A. Constanze Elgleb