Vertreter der e.s.m. GmbH und die Studierenden in der Modellfabrik
Erstellt von Teresa Kleber |

Erste Erfolge im Digitalisierungslotsen mit unserem Projektpartner

Studierende unterstützen das Projekt bei der Entwicklung des digitalen Reifegradmodells in Kooperation mit der e.s.m. Edelstahl- Schwimmbad- und Metallbau GmbH

Im Rahmen Ihres Projektseminars haben Studierende der Wirtschaftsinformatik gemeinsam mit Teresa Kleber und Eric Starke, als Betreuer für das Projekt, die Entwicklung eines Modells zur Einordnung der digitalen Reife von sächsischen KMU vorangetrieben. Um das entwickelte Modell anwendungsnah zu erstellen, konnten wir als Kooperationspartner die e.s.m. Edelstahl- Schwimmbad- und Metallbau GmbH gewinnen. Neben einem Besuch in der Produktion der Edelstahlbecken sowie Erläuterungen zur Ablauforganisation im Unternehmen, wurden bei einem weiteren Termin Befragungen der Mitarbeiter durchgeführt. Die Studierenden bereiteten die Befragung zur Einordnung des Industrie 4.0-Reifegrades des Unternehmens vor und führten sie ebenso durch. Zur Auswertung der digitalen Reife luden wir in unser Industrial IoT Test Bed ein. Die Studierenden konnten Ihre Ergebnisse präsentieren und erste Handlungsempfehlungen für das Unternehmen einfließen lassen. Nach der Auswertungsveranstaltung einschließlich einer Führung in unserer Industrie 4.0-Modellfabrik zeigten sich die Besucher um Herrn Wolfgang Tumpach sehr begeistert und diskutierten fleißig über mögliche Anwendungsfälle. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen dem Unternehmen bereits jetzt viel Erfolg auf dem Weg der digitalen Transformation!

Mehr Informationen zum Projekt

DigiLotse